Projekte
Seit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung haben wir im Rahmen der MEGA Bildungsmillion bereits knapp 40 Projekte gefördert, die im Bereich Chancen-Fairness und Wirtschaftsbildung mit Pädagog_innen, Kindern und Jugendlichen oder Eltern arbeiten.
-
Die Chefredaktion
Die Chefredaktion bereitet wichtige Fragen und gesellschaftspolitische Themen für Jugendliche journalistisch auf. Die Beiträge sind kompakt, informativ, vielseitig und lassen sich super in den Unterricht integrieren. -
Flourishing SE
FLOURISHING SE ist ein empirischer Schulentwicklungsansatz, der darauf abzielt, dass alle Kinder chancengerecht aufblühen und sich bestmöglich entwickeln können. -
Buntaz-Gemeinsam für gleiche Bildungschancen
Der Verein buntaž inspiriert, empowert und begleitet sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche beim erfolgreichen Einstieg in Beruf oder Ausbildung. Das Netzwerk engagiert sich an unterschiedlichen Schulen in Wien. In Vorbilder-Meetups berichten Soziale Aufsteiger:innen, Personen mit Migrationsbiografie über ihren Bildungs- und Berufsweg. Zusätzlich erhalten Jugendliche Trainings zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und werden auch individuell beim Übergang in den weiteren Bildungsweg sowie beim Berufseinstieg unterstützt. -
Family Mentoring
Mit dem Projekt Family Mentoring ermöglicht der Verein younus Kindern im Kindergartenalter Mentoring mit einer Bezugsperson außerhalb der Familie und begleitet die Eltern durch Eltern-Kind-Treffen und Elternarbeit. Dies stärkt frühzeitig die ganze Familie: Das Mentoring fördert bei den Kindern Selbstvertrauen, Sprachentwicklung und neue Perspektiven. Eltern erfahren Entlastung, Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und entwickeln ihre Elternrolle weiter. -
Hobby Lobby
Der Verein Hobby Lobby bietet mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen kostenlose Weiterbildungskurse in der Freizeit für Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Schichten an. Der Fokus liegt auf der Vermittlung wichtiger Sozialkompetenzen sowie der Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit. Dieses Angebot soll nun auch auf die Volksschule ausgeweitet werden. -
IDA – Ich & Du im Austausch
Das Projekt IDA der Diakonie de La Tour aus Kärnten bietet Gruppen-, Workshop- und Einzelangebote für armuts- und von Ausgrenzung betroffene Mütter und ihre Kinder bis zum 6. Lebensjahr. Der Fokus liegt auf frühkindlicher Förderung sowie Bildungsangeboten in den Bereichen Arbeitsmarkt, soziale und rechtliche Themen. Regelmäßige Mutter-Kind-Gruppen bieten Vernetzung, Austausch und Anleitung, gemeinsame Ausflüge fördern den Zusammenhalt. -
Kindergartensozialarbeit
Die Caritas Steiermark will in Kooperation mit KiB³, dem diözesanen Träger für steirische Pfarrkindergärten und -krippen, durch das Projekt KISA, Sozialarbeit in elementarpädagogischen Einrichtungen etablieren. Angeboten wird psychosoziale Unterstützung für Kinder und Familien, um präventiv gegen Auswirkungen unbearbeiteter Problemstellungen zu wirken. KISA entlastet auch das Kindergartenpersonal durch sozialarbeiterische Unterstützung in der Elternarbeit, Fallreflexion, Vernetzung mit Hilfesystemen, Gewaltprävention sowie Früherkennung von Kindeswohlgefährdungen. -
Stark durch die Schule
Das Stark-Programm vom Verein Afya richtet sich an Schulklassen, die durch ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft auffallen. Peer-Trainerinnen und -Trainer vermittlen in 8-wöchigen Kursen sozial-emotionale Fertigkeiten und diskutieren belastende Themen. Schülerinnen und Schüler lernen ihre Haltungen und Gefühle zu verstehen und zu steuern. Die Peer-Trainerinnen und -Trainer werden zu Role Models und vermitteln Know-how in einem professionellen Rahmen. Parallel dazu werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten. -
ACKERNOMIE – NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN
In den Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker lernen Kinder praxisorientiert über den nachhaltigen Anbau sowie über die Verarbeitung und Vermarktung von Gemüse. Das Modul Ackernomie schafft für Pädagog_innen spezifische Lehrmittel, Methoden und Fortbildungen, mit denen sie das fächerübergreifende Thema „Wirtschafts-, Finanz-, und Verbraucherbildung“ langfristig in Schule und Kindergarten etablieren können. -
CHANGEMAKER MARKTTAG
Mit dem CHANGEMAKER MARKTTAG machen wir unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar. -
YELP
In einer Kooperation zwischen der FH Salzburg, dem FH Startup Center, dem “Lernprofi” Bildungszentrum und lokalen Schulen, werden bei YELP zukünftige Sozialarbeiter_innen mit Wissen und Tools ausgestattet, um sozial benachteiligten jungen Menschen im Rahmen ihrer Arbeit Wirtschaftsthemen kompetent zu vermitteln. -
GROW TOGETHER
Grow Together begleitet Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in schwierigsten Lebenssituationen. Ziel ist ein entwicklungsförderliches Umfeld für die Kinder und soziale Sicherheit für die Familien. -
MOONSHOT PIRATES
MOONSHOT PIRATES unterstützt Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren dabei, Lösungen für große gesellschaftliche und ökologische Probleme zu entwickeln. Durch regelmäßiges Mentoring und die praktische Umsetzung ihrer Ideen erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Fähigkeiten für die Zukunft. -
JA AUSTRIA
JA AUSTRIA bringt das unternehmerische Tun an Schulen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen für ein Jahr selbst Unternehmer oder Unternehmerin zu sein. Im Team entwickeln sie eine Idee, produzieren sie und vermarkten Produkte auf echten Märkten. -
FREI.SPIEL
Bei FREI. SPIEL engagieren sich Freiwillige nachmittags an Horten und Schulen und unterstützen sozial benachteiligte Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf durch ihr gesamtes Schuljahr. -
Teach for Austria
TEACH FOR AUSTRIA bringt engagierte Hochschulabsolvent_innen an herausfordernde Kindergärten und Schulen, wo sie sich als Pädagog_innen für faire Chancen einsetzen. -
Wald am See – Wachsen mit allen Sinnen
WALD AM SEE eröffnet Kindern und Jugendlichen mit Hilfe tiergestützter Pädagogik eine Chance auf Schul- und Ausbildung für ein selbstbestimmtes Leben. -
Youth Leaders Programm
Beim Youth Leaders Programm werden ehemalige Teilnehmer_innen der Vienna Hobby Lobby zu Co-Kursleiter_innen ausgebildet und entwickeln in Kooperation mit Unternehmen Social- und Self-Leadership Skills. -
SINDBAD SOCIAL BUSINESS
Durch 1:1 Mentoringbeziehungen begleitet SINDBAD sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg in eine weiterführende Ausbildung und leistet damit einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich. -
Avalon
Das Projekt „Avalon“ nutzt Kunst zur Inklusion und Empowerment junger Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Workshops und Mentoring fördern kreative Fähigkeiten und Perspektivenvermittlung für eine künstlerische Zukunft. -
YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAME
Das YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME ist ein kostenfreier Mini-Inkubator und unterstützt Jugendliche in ganz Österreich bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen zu den SDGs. Wir bieten jungen Changemaker eine Plattform und ermutigen sie so in ihrer Funktion als Vorbild für andere Jugendliche. -
Pop-up and Repair Store
In einem Pop-up and Repair Store arbeiten Schüler_innen zusammen mit Senior_innen und lernen dabei unternehmerisch und umweltgerecht zu handeln. -
OPENSCHOOL
Mit dem Aufbrechen des Fächerkanons und der 50-Minuten-Einheiten an öffentlichen Schulen ermöglicht die OPENSCHOOL echte Individualisierung, Innovation und damit mehr Chancen-Fairness für Schüler_innen. -
Musikschule DoReMi
Die soziale Musikschule DoReMi bietet Musikunterricht nach „Zahl-so-viel-du-kannst“ Prinzip. Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Hintergründe lernen gemeinsam, fördern Freundschaften und entdecken Musik als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. -
ZUKUNFTSTAG – DEIN CRASHKURS FÜRS LEBEN
Keine Ahnung von Miete, Steuern oder Versicherungen? So geht es den meisten jungen Menschen nach der Schule. Der ZUKUNFTSTAG vermittelt Schüler_innen innerhalb eines Schultags finanzielles Grundlagenwissen in diesen Bereichen, damit alle die gleichen Chancen haben und sorgenlos in ein selbstbestimmtes Erwachsenenleben starten können. -
FREIFACH.AT
FREIFACH.AT bietet auf einer digitalen Plattform, in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und als Ergänzung zum Lehrplan, interaktive Kurse zu Wirtschaftskompetenz an. -
SESAM PLUS
Mit professioneller Community- und Elternarbeit trägt SESAM PLUS zu mehr Chancen-Fairness für sozial benachteiligte Kinder in der Elementarstufe beim Übergang in die Volksschule bei. -
W*ort
W*ort in Lustenau bietet kostenfreie Workshops für Kinder, die Kreativität, Zusammenarbeit und selbstständiges Denken fördern. Aktivitäten wie Schreiben, Theater und Unternehmertum stärken Gemeinschaft, Spaß und persönliche Entwicklung. -
FINANZBILDUNGSCOACHES
Im Rahmen des Projektes „FINANZBILDUNGSCOACHES an Schulen“ konzipieren Studierende auf Anfrage von Lehrer_innen maßgeschneiderte, für die Zielgruppe optimierte Workshops zu Finanzbildungsthemen im Bereich Einnahmen und Ausgaben, Investition und Finanzierung sowie Chancen und Risiken. Diese Workshops für Schulen tragen durch die Förderung der Finanzbildung zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei. -
BIBLIOBOX
BIBLIOBOX bringt diverse, inklusive und vorurteilsfreie Kinder- und Jugendliteratur an Schulen und stärkt damit den Selbstwert marginalisierter und sozial benachteiligter Schüler_innen. -
OPENSCHOOL
Als innovatives Schulformat integriert die OPENSCHOOL externe Angebote und den Austausch mit Unternehmen in Workshops. Schüler_innen tragen Verantwortung für Projekte und lernen sich als mündige Gestalter_innen der Wirtschaft wahrzunehmen. -
Startklar
Der Verein STARTKLAR ermöglicht Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die eine andere Erstsprache als Deutsch sprechen, das spielerische Erlernen der deutschen Sprache. -
HEIDENSPASS
HEIDENSPASS fördert den Berufseinstieg für junge Menschen, die Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch die kreative Herstellung von Upcycling-Produkten unterstützt das Projekt auf innovative Weise den Berufseinstieg. -
MUSIC@NOW
MUSIC@NOW revolutioniert die Klassikvermittlung an Schulen. In vier Modulen erleben Schüler_innen klassische Musik mit allen Sinnen, mixen klassische und moderne Musikelemente und entwerfen eigene Choreografien. -
Der Wissens°raum – Wissenschaft und Technik für alle
Das Projekt DER WISSENS°RAUM lässt unentdeckte Talente von Kindern und Jugendlichen aufblühen und bietet ihnen so eine faire Bildungschance. -
KINDERKULTURPROGRAMM DER NACHBARINNEN
Beim KINDERKULTURPROGRAMM der NACHBARINNEN erleben Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung gemeinsam Museums- und Theaterbesuche und lernen Musikinstrumente. Dies stärkt ihre kulturelle Teilhabe und fördert die Integration. -
Bildungsnachbarschaft Koppstraße
Das Projekt BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE lädt Eltern und Schüler_innen ein, Bildungsprojekte in der Nachbarschaft der Schule ihrer Kinder umzusetzen. -
MELLOW YELLOW
MELLOW YELLOW bietet Schüler_innen bereichernde Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe an. Professionelle Künstler_innen in Mixed-Abled Teams bringen musikalische Kunst und Performance Tanz in die Schulen. -
Schule im Aufbruch
SCHULE IM AUFBRUCH ist eine Initiative, in der sich Schulen zu gemeinsamen Lernorten entwickeln, um Kindern und Jugendlichen mehr Potenzialentfaltung zu ermöglichen. -
MADE TO MEASURE
MADE TO MEASURE ist ein Kunst-Experiment, das auf die Gefahren von Nutzer_innendaten aufzeigt. Eine Schauspielerin stellt anhand von Google-Daten die Lebensereignisse einer Person nach, die zuvor ihre Daten freiwillig geteilt hat. -
SESAM
Das Capacity Building Programm SESAM stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und Nachbarschaft, mobilisiert Ressourcen und entlastet damit Bildungspartner_innen. -
Vienna Hobby Lobby
Die VIENNA HOBBY LOBBY bietet kostenlose Freizeitangebote für Kinder an, um Kompetenzen aufzubauen und sozialen Austausch zu fördern. -
Kulturschultüte
Das Projekt KULTURSCHULTÜTE fördert mit innovativen Kulturprojekten die Potenziale von Volksschulkindern und Lehrpersonen und verändert so den Schulalltag. -
Superar
Die Initiative SUPERAR nutzt die vielschichtige Wirkung musikalischer Bildung und Förderung, um Kinder und Jugendliche über aktives Musizieren zu ermächtigen. -
ChancenBildung
CHANCENBILDUNG ist eine Initiative der Offenen Jugendarbeit Dornbirn und verfolgt das Ziel, Jugendlichen einen Pflichtschul- bzw. Lehrabschluss zu ermöglichen. -
Digitaler Kompass
Der Verein DIGITALER KOMPASS vermittelt Jugendlichen Kompetenzen, um selbständig glaubwürdige Internetinhalte zu erkennen, zu nutzen und weiter zu verwenden. -
Talentify.me
TALENTIFY.ME ist ein soziales Bildungsnetzwerk für gemeinsames Lernen und (Berufs-) Orientierung, um Schüler_innen zu helfen, ihre Talente und Stärken zu entdecken. -
Wiener Lerntafel
Die Plattform WIENER LERNTAFEL bietet Kindern und Jugendlichen kostenlose Lern- und Nachhilfe mit dem Ziel, ihnen bessere Zukunftschancen zu ermöglichen. -
SchoolFox
SCHOOLFOX vernetzt über mobile Apps alle Stakeholder des Schulsystems und ermöglicht eine aktive Teilnahme von Familien nichtdeutscher Muttersprache am Schulsystem. -
Life Goals von Kicken ohne Grenzen
Das Projekt LIFE GOALS ist ein fußballbasiertes Kompetenztraining, das über Workshops die sozialen, emotionalen und mentalen Fähigkeiten von Schüler_innen stärkt. -
SEED – Hier wachsen Ideen
SEED unterstützt Lehrkräfte und schulexterne Bildungsgestalter_innen innovative Schulprojekte zu verwirklichen und begleitet diese finanziell und inhaltlich.
DIE PROJEKTE
Die Chefredaktion
Jugendliche fühlen sich von den Mainstream-Medien oft nicht abgeholt – ihre Perspektiven und Themen haben meistens keinen Platz. Hier setzt Die Chefredaktion an und bereitet wichtige Fragen und gesellschaftspolitische Themen für Jugendliche journalistisch auf. Auf Instagram und TikTok berichtet ein Team aus jungen Journalist_innen zu aktuellen Themen, die Jugendliche betreffen und beschäftigen. Die Beiträge der Chefredaktion sind kompakt, vielfältig und ideal für den Unterricht.
Instagram: die_chefredaktion
Flourishing SE
Schulen in Österreich sind zur Schulentwicklung verpflichtet – mit dem Ziel mehr Chancengerechtigkeit zu fördern. FLOURISHING SE (SE = Schulentwicklung) bietet Schulen daher Unterstützung an, um ins eigene Tun zu kommen.
FLOURISHING SE ist ein Modell, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen – insbesondere der positiven Psychologie und positiven Pädagogik- gründet. Die Schulentwicklungsbegleitung auf Basis von FLOURISHING SE nimmt einzelne Schulen und ihre Menschen als lernende Organisation ernst und begleitet diese auf Augenhöhe. Die Initiative FLOURISHING SE arbeitet mit Volksschulen an innovativem Mathematikunterricht.
FLOURISHING SE gibt das notwendige Know-how für eine professionelle innere Schulentwicklung weiter und befähigt die Akteure zur langfristigen Selbststeuerung.
Buntaz-Gemeinsam für gleiche Bildungschancen
Der Verein buntaž inspiriert, empowert und begleitet sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche beim erfolgreichen Einstieg in Beruf oder Ausbildung. Das Netzwerk engagiert sich an unterschiedlichen Schulen in Wien. In Vorbilder-Meetups berichten Soziale Aufsteiger:innen, Personen mit Migrationsbiografie über ihren Bildungs- und Berufsweg. Zusätzlich erhalten Jugendliche Trainings zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und werden auch individuell beim Übergang in den weiteren Bildungsweg sowie beim Berufseinstieg unterstützt.
Family Mentoring
Mit dem Projekt Family Mentoring ermöglicht der Verein younus Kindern im Kindergartenalter Mentoring mit einer Bezugsperson außerhalb der Familie und begleitet die Eltern durch Eltern-Kind-Treffen und Elternarbeit. Dies stärkt frühzeitig die ganze Familie: Das Mentoring fördert bei den Kindern Selbstvertrauen, Sprachentwicklung und neue Perspektiven. Eltern erfahren Entlastung, Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und entwickeln ihre Elternrolle weiter.
Hobby Lobby
Der Verein Hobby Lobby bietet mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen kostenlose Weiterbildungskurse in der Freizeit für Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Schichten an. Der Fokus liegt auf der Vermittlung wichtiger Sozialkompetenzen sowie der Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit. Dieses Angebot soll nun auch auf die Volksschule ausgeweitet werden.
IDA – Ich & Du im Austausch
Das Projekt IDA der Diakonie de La Tour aus Kärnten bietet Gruppen-, Workshop- und Einzelangebote für armuts- und von Ausgrenzung betroffene Mütter und ihre Kinder bis zum 6. Lebensjahr. Der Fokus liegt auf frühkindlicher Förderung sowie Bildungsangeboten in den Bereichen Arbeitsmarkt, soziale und rechtliche Themen. Regelmäßige Mutter-Kind-Gruppen bieten Vernetzung, Austausch und Anleitung, gemeinsame Ausflüge fördern den Zusammenhalt.
Kindergartensozialarbeit
Die Caritas Steiermark will in Kooperation mit KiB³, dem diözesanen Träger für steirische Pfarrkindergärten und -krippen, durch das Projekt KISA, Sozialarbeit in elementarpädagogischen Einrichtungen etablieren. Angeboten wird psychosoziale Unterstützung für Kinder und Familien, um präventiv gegen Auswirkungen unbearbeiteter Problemstellungen zu wirken. KISA entlastet auch das Kindergartenpersonal durch sozialarbeiterische Unterstützung in der Elternarbeit, Fallreflexion, Vernetzung mit Hilfesystemen, Gewaltprävention sowie Früherkennung von Kindeswohlgefährdungen.
Stark durch die Schule
Das Stark-Programm vom Verein Afya richtet sich an Schulklassen, die durch ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft auffallen. Peer-Trainerinnen und -Trainer vermittlen in 8-wöchigen Kursen sozial-emotionale Fertigkeiten und diskutieren belastende Themen. Schülerinnen und Schüler lernen ihre Haltungen und Gefühle zu verstehen und zu steuern. Die Peer-Trainerinnen und -Trainer werden zu Role Models und vermitteln Know-how in einem professionellen Rahmen. Parallel dazu werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.
ACKERNOMIE – NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN
ACKERNOMIE ist ein Modul für nachhaltige Wirtschaftsbildung im Rahmen der Bildungsprogramme GemüseAckerdemie und AckerRacker.
Der Train-the-Trainer Ansatz fokussiert auf Pädagog_innen, um Kinder im Alter von 3-12 Jahren zu befähigen. Er richtet sich auch an freiwillige Unterstützer_innen, sog. AckerBuddys; z.B. Großeltern oder Studierende. Lernorte werden digital und vor Ort vier Jahre lang unterstützt. Dies erfolgt über Fortbildungen, Workshops, betreute Pflanzungen, individuelles Coaching und Unterstützungsmaterialien. Unsere eigene Lernplattform bietet eine Vielfalt an Bildungsmaterialien und Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen. Darunter befinden sich Themen wie Lebensmittelverschwendung, Vermarktung über einen Gemüse-Marktstand oder eine Supermarkt Preisrallye. Ein Praxis-Theorie-Mix fördert Partizipation und forschendes Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, einen Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen zu leisten und eine systemische Veränderung im Bildungssystem zu erreichen: Bis 2030 soll jedes Kind im Kindergarten und in der Schule durch einen grünen Lernort den gesamten Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Gemüse kennenlernen.
CHANGEMAKER MARKTTAG
Mit dem CHANGEMAKER MARKTTAG machen wir unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar. Wir wecken Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und regen die Kinder mit aktiver Projektarbeit zu einer selbstbewussten Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft an.
Die Inspiration dafür lieferte der „Lemonade Day“, eine amerikanische Initiative, die Kinder aufspielerische Weise unternehmerisch aktiv werden lässt und bei der schon mehr als 1 Million junge Menschen mitgemacht haben. Die Grundidee ist einfach: Wir trainieren Studierende in den Bereichen Entrepreneurship und Pädagogik und diese „Changemaker“ unterstützen Volksschulkinder bei der Umsetzung ihres ersten eigenen Entrepreneurship-Projekts, also dabei, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.
In den Schulworkshops werden Themen wie Ideenfindung, Markt und Kund_innen, nachhatliges Wirtschaften mit den Kindern bearbeitet. Abschließender Höhepunkt ist der „Markttag“, bei dem sie ihre selbstgebastelten Werke am eigenen Stand verkaufen.
https://www.wu.ac.at/gruenden/programme/wu-changemaker-program/
YELP
Die FH Salzburg will gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern zukünftige Sozialarbeiterinnen und -arbeiter mit den nötigen Kompetenzen ausstatten, um sozial benachteiligten jungen Menschen im Rahmen ihrer Arbeit Wirtschaftskompetenzen zu vermitteln.
YELP – Young Entrepreneur Leadership Program will damit dem Problem entgegentreten, dass bereits existierende Angebote oft nur das Publikum erreicht, das sowieso weiß, woher es sich seine Informationen holen muss. Mit diesem Programm soll wirtschaftliches Know-How auch weniger privilegierte Schichten zugänglich gemacht werden.
In einer Kooperation zwischen der FH Salzburg, dem FH Startup Center, dem “Lernprofi” Bildungszentrum und lokalen Schulen werden die Kräfte hierfür gebündelt.
GROW TOGETHER
Die GROW TOGETHER Kindergruppe leistet präventive Arbeit im Kleinkindalter. Dabei werden besonders belastete Familien begleitet und deren Kinder betreut. Ziel ist die bestmögliche Entwicklung der Kinder und die Stabilisierung der Eltern.
Mit einer speziell entwickelten Methodik, unter höchsten Qualitätsstandards und einem Betreuungsschlüssel von mindestens 1:3 wird individuell auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Dieser besondere Schutzraum in den sensiblen Jahren soll die bestmögliche Entwicklung der Kinder auch in sehr schwierigen Lebenssituationen fördern und so den Grundstein für einen guten Bildungsweg legen.
Dabei steht, neben der direkten Arbeit mit den Kindern, eine intensive Elternarbeit, geprägt von Respekt und Wertschätzung, im Mittelpunkt. Durch die gezielte Förderung der Kinder, die Unterstützung der Eltern und die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung soll eine Chancengerechtigkeit und von Anfang an ein Leben in Würde ermöglicht werden.
MOONSHOT PIRATES
MOONSHOT PIRATES bietet Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren Online-Ideenwettbewerbe zur Entwicklung nachhaltiger Unternehmensideen. In unserem Programm machen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf große gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aufmerksam. Gleichzeitig ermöglichen wir ihnen Einblicke in exponentielle Technologien und Entrepreneurship und unterstützen die Entwicklung eigener Ideen, um diese Probleme zu lösen. Während des gesamten Programms begleiten erfahrene Mentorinnen und Mentoren die Jugendlichen und teilen ihre umfangreiche Expertise in verschiedenen Bereichen.
Nach dem Ideenwettbewerb erhalten die Teilnehmer_innen Zugang zu einem globalen Netzwerk von Mentor_innen. Sie haben die Möglichkeit, wöchentlich Mentoring-Stunden in Anspruch zu nehmen. Dabei werden sie basierend auf ihren Interessen, Stärken und Schwächen sowie eigenen Ideen mit erfahrenen Unternehmerinnen und Innovationsexpertinnen gematcht. Das wöchentliche Mentoring unterstützt nicht nur die nachhaltige Entwicklung der Unternehmensideen, sondern fördert auch kontinuierliches Lernen und die Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten bei den Jugendlichen.
JA AUSTRIA
Milica Markovic, Projektleiterin JA Austria: „Setze Ideen im Team um, probiere dich aus, entdecke deine Stärken mit Learning Business by Doing Business!“
JA AUSTRIA nimmt „Learning by Doing” wörtlich und will das Unternehmertum an die Schulen bringen. Mit der Hilfe des Vereins Junior Achievement Austria sollen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, für ein Jahr ein Unternehmen zu gründen. Sie verkaufen dafür Anteile ihrer Firma in der Höhe von maximal € 800,- um zu ihrem Startkapital zu kommen. Im Team entwickeln sie eine Geschäftsidee. Sie produzieren und vermarkten ihre Produkte oder bieten Dienstleistungen selbst auf echten Märkten an. Begleitet werden sie von Lehr- und Fachkräften aus der Wirtschaft. So können die Jugendlichen Eigeninitiative entwickeln, übernehmen Verantwortung für ihr wirtschaftliches und finanzielles Handeln und denken ganz selbstverständlich unternehmerisch.
Mit dem „Train-the-Trainer“-Modell sollen gleichzeitig die Pädagoginnen und Pädagogen zu Multiplikatoren ausgebildet werden, um das Konzept zu verbreiten.
FREI.SPIEL
FREI.SPIEL möchte über den Hebel des zivilgesellschaftlichen Beitrags Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen stärken und unterstützen. Dabei engagieren sich Freiwillige wöchentlich für 2 bis 4 Stunden an Schulen sowie Horten und begleiten dort Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf bei ihren schulischen Aufgaben.
Die Kinder erfahren dort nicht nur einen zusätzliche Hilfestellung bei Schulaufgaben, vielmehr wird ihnen durch die Freiwilligen auch Aufmerksamkeit und Zuwendung geschenkt, die sie soziale Inklusion, Wertschätzung, Respekt und Teilhabe erfahren lässt.
Auf Grundlage eines eigens entwickelten pädagogischen Konzepts arbeiten die Freiwilligen als Bezugspersonen gemeinsam mit den Pädagog_innen und entlasten diese zusätzlich.
Teach for Austria
TEACH FOR AUSTRIA engagiert sich für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich. Mit einem Fellowprogramm bringt TEACH FOR AUSTRIA besonders geeignete Quereinsteiger_innen an herausfordernde Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Kindergärten.
Das Ziel von TEACH FOR AUSTRIA ist es Kinder und Jugendliche in sozial hoch belasteten Bildungseinrichtungen den regulären Schuleintritt mit 6 Jahren, sowie den Übertritt an weiterführende Schulen bzw. Lehrplätze mit 15 Jahren zu ermöglichen.
Im Rahmen des zweijährigen Fellowprogrammes werden Akademiker_innen unterschiedlicher Studienrichtungen rekrutiert, potentialfokussiert ausgebildet und verfolgen die Vision der Bildungsinitiative TEACH FOR AUSTRIA während des Leadershipprogramms als Vollzeit-Pädagog_innen.
Wald am See – Wachsen mit allen Sinnen
WALD AM SEE – WACHSEN MIT ALLEN SINNEN ist ein Bildungsprojekt das den gezielten Einsatz von tiergeschützten Interventionen für verschiedene pädagogische, therapeutische und soziale Zwecke nutzt.
Am Bauernhof WALD AM SEE in Tirol werden mit TGI (speziell trainierte Tiere) und einem individuellen Förderplan motorische, soziale, emotionale, geistige und körperliche Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gestärkt. Auf diesem Weg können unzulänglich ausgebildete Fähigkeiten gefördert und verbessert werden.
Das Projekt WALD AM SEE – WACHSEN MIT ALLEN SINNEN widmet sich über tiergestützte Pädagogik unter anderem auch dem Wiedereinstieg von Kindern und Jugendlichen in den Regelunterricht und bietet damit nicht nur eine Chance auf Schul- und Ausbildung, sondern auch auf ein selbstbestimmtes Leben.
Youth Leaders Programm
Rosa Haltmeyer, Gründerin Vienna Hobby Lobby: „Das Youth Leaders Programm unterstützt Jugendliche dabei Verantwortung zu übernehmen und dadurch Kompetenzen für den Arbeitsmarkt zu erlernen.“
Die „Vienna Hobby Lobby“ arbeitet seit 2019 mit Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Während privilegiertere Familien ihren Kindern Praktikumsplätze organisieren und diese somit erste Arbeitserfahrungen durch ihr Umfeld sammeln können, hat die „Vienna Hobby Lobby“- Zielgruppe ihr Wissen über das Arbeitsleben nur aus der Schule. Dort stehen aber viele wichtige Kompetenzen und Lehrinhalte nicht auf dem Lehrplan. Somit entsteht ein Ungleichgewicht. Das Youth Leaders Programm will den Jugendlichen diese fehlenden Kompetenzen vermitteln.
Das Vienna Hobby Lobby „Youth Leaders“-Programm ist ein Begleitprogramm für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, durch das diese sich Führungsqualitäten sowie branchenspezifische Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt aneignen können. Es beruht auf drei Säulen: soziale Kompetenzen erlernen, Verantwortung übernehmen und Vorbildwirkung leben. Durch das Programm können Jugendliche, die sonst wenig Arbeitserfahrung sammeln würden, Selbstständigkeit lernen. Ehemalige Teilnehmerinnen des Programms können sich danach im Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen selbst zu Co-KursleiterInnen ausbilden lassen.
SINDBAD SOCIAL BUSINESS
Zur Förderung von Chancen-Fairness setzt SINDBAD auf starke Beziehungen. In Form eines 1:1 Mentoringprogramms stellt das Unternehmen sozial benachteiligten Jugendlichen im letzten Pflichtschuljahr vertrauensvolle junge Erwachsene (20 und 35 Jahre) als Mentor_innen zur Seite.
Ziel dieser 1:1 Beziehungen ist es, Schüler_innen an herausfordernden Schulen in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie auf ihrem Weg in eine weiterführende Schule oder Lehre zu begleiten. Dadurch verhindert Sindbad frühzeitige Ausbildungsabbrüche und schafft bessere Zukunftsperspektiven. Darüber hinaus erhalten Mentor_innen die Möglichkeit, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und in der Arbeit mit jungen Menschen ihre sozialen Kompetenzen weiter zu stärken.
SINDBAD kooperiert österreichweit mit über 100 Mittelschulen sowie Polytechnischen Schulen und hat seit 2016, dem Gründungsjahr der Organisation, bereits 1216 Mentees (Jugendliche) und 1216 Mentor_innen miteinander verknüpft und betreut.
Avalon
Avalon – Kunst als universelle Sprache:
Das Projekt „Avalon“ des Vereins „Fremde werden Freunde“ (in Kooperation mit dem Bratislava Policy Institut) nutzt Kunst als Medium für Inklusion und Teilhabe. Ziel ist es, junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren mit Flucht- und Migrationsgeschichte als Künstlerinnen und Künstler zu empowern und ihnen eine Plattform zu bieten, durch die sie ihre Perspektiven und Visionen teilen können. Im Rahmen eines Mentoring-Programms werden sie von Profis der jeweiligen Disziplin begleitet und erlernen in Workshops wichtige Kompetenzen für ihre Zukunft als Kunstschaffende.
YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAME
Im YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME werden pro Schuljahr 30 Teams aus ganz Österreich bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen begleitet. Durch ganztägige Workshops, digitalen Community Treffen, Mentoring, finanzieller Starthilfe und Vernetzung mit Expert_innen und Gleichaltrigen schaffen wir eine starke Community jugendlicher Entrepreneure.
Entwickelt und koordiniert wird das YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME von und für Jugendliche. Wir greifen Themen auf, die in der Schule nicht immer Platz haben, bieten Jugendlichen die Möglichkeit, Erfahrungen für das Leben zu sammeln, öffnen Türen und schaffen Zugang zu Netzwerken. Die Jugendlichen erfahren Selbstwirksamkeit und werden ermutigt, an ihren eigenen Träumen für eine bessere Zukunft zu arbeiten.
An dem YOUNG ENTREPRENEUR PROGRAMME können Jugendliche ab 14 Jahre teilnehmen. Es ist kein Vorwissen notwendig und es fallen keine Kosten an. Die Anmeldung zu dem YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME ist immer zu Beginn des Schuljahres möglich.
Pop-up and Repair Store
Die Initiative wurde im Rahmen des Unterrichts in einer Übungsfirma entwickelt. In einem “Pop-Up Hub” wird Altes neu, Kaputtes funktionsfähig und Wertstoffe zu Wertvollem gemacht. Gemeinsam mit Schüler_innen wurden Ideen entwickelt, die in keinem Schulbuch stehen. Jugendliche erleben in sozial ausgerichteten Schulprojekten hautnah und direkt, dass sie in der Gesellschaft etwas bewirken können. Das Projekt wirkt in einem breiten Netzwerk der Mittelschule Ybbsitz, benachbarten Schulen, lokalen Vereinen, örtlichen Betrieben und der Zukunftsakademie Mostviertel.
OPENSCHOOL
Die Bildungsinitiative OPENSCHOOL fördert mit innovativen Lernformaten vernachlässigte Kompetenzen bei Schüler_innen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Lernenden in den Mittelpunkt zu rücken, ihre Persönlichkeit zu stärken und damit größtmögliche Chancen-Fairness zu schaffen.
OPENSCHOOL ist ein professionell auf das Alter der Zielgruppe zugeschnittenes pädagogisches Format, das in jeder Neuen Mittelschule bzw. Allgemeinen Höheren Schulen implementiert werden kann.
Dabei orientiert sich OPENSCHOOL an internationalen Best Practices. Es gibt keine fixe Stundentafel und keine 50-Minuten-Einheiten, sondern einen Rahmen, in dem Schule zur lernenden Organisation wird.
Schüler_innen, Eltern, Lehrpersonen und externe Expert_innen sind gleichermaßen an der Entwicklung beteiligt. 2018 startete OPENSCHOOL mit einem Prototyp und ist mittlerweile an vier Standorten in Wien, der Steiermark und Oberösterreich vertreten.
Musikschule DoReMi
Musikschule DoReMi – die soziale Musikschule:
Mit DoReMi ermöglicht der Verein „Open Piano for Refugees“ Musikunterricht nach dem Prinzip „Zahl-so-viel-du-kannst“. So haben auch sozial Benachteiligte – mit und ohne Migrationserfahrung – die Chance auf hochwertigen Musikunterricht. Die Stunden laufen nach Paar-System ab, Personen mit unterschiedlichen sozioökonomischen Hintergründen genießen den Unterricht gemeinsam. So entstehen neue Freundschaften. DoReMi richtet sich an alle Altersgruppen, die Erfahrung des Teams zeigt aber: Gerade für Kinder und Jugendliche ist Musik ein wichtiges Ausdrucks- und Kommunikationsmittel und kann eine Brücke zur Erforschung von Gefühlen und Emotionen bilden.
ZUKUNFTSTAG – DEIN CRASHKURS FÜRS LEBEN
„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Miete, Steuern oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtsanlayse schreiben. In 4 Sprachen.“ Dieser Tweet sorgte 2015 für große Diskussionen. Er benennt Themen, mit denen jeder und jede nach der Schule konfrontiert ist und die dennoch nur selten einen Platz im Lehrplan finden. Finanzbildung ist ein entscheidender Faktor dafür, dass junge Menschen gute Entscheidungen für ihr späteres Leben treffen. Wird die Weitergabe von Wissen dem Elternhaus überlassen, führt dies zu sozialer Spaltung.
Mit dem ZUKUNFTSTAG verankern wir Finanzbildung niedrigschwellig und nachhaltig in der Schule. In drei verschiedenen Workshops wird den Schüler_innen innerhalb eines Schultags Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, Finanzen und erste eigene Wohnung vermittelt. Die Workshops wurden von uns, gemeinsam mit Pädagog_innen und Schüler_innen, erarbeitet und werden auf ehrenamtlicher Basis von Expert_innen aus der Praxis gehalten. Sie verfolgen das Ziel, bei den Schüler_innen ein Bewusstsein für finanzielle Herausforderungen zu schaffen und sie dazu zu befähigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.
FREIFACH.AT
FREIFACH.AT bietet auf einer digitalen Lernplattform unterschiedliche Kurse zur Förderung von Wirtschaftskompetenz an. In den drei Kategorien Wirtschaft, Finanzen und Beruf. Partnerorganisationen haben die Möglichkeit, multimediale und interaktive Inhalte (Artikel, Videos, Quizzes etc.) zu verschiedenen Fragestellungen online zu stellen. Beispielsweise erläutert die Arbeiterkammer, welche Rechte und Pflichten man als Arbeitnehmer hat, die Wirtschaftskammer, wie man sein eigenes Unternehmen gründet und das Bundesministerium für Finanzen, wie der Lohnsteuerausgleich funktioniert. Schüler_innen können beliebig viele Kurse besuchen und jederzeit neue Fragen einreichen, die an die jeweiligen Organisationen mit entsprechender Expertise weitergeleitet werden. Die Kurse können als unverbindliche Übung oder nach persönlichem Interesse gewählt werden.
SESAM PLUS
SESAM steht für Schule, Eltern & Sozialraum Arbeiten Miteinander. Die Initiative wurde 2018 gegründet und verbindet wichtige Akteur_innen, die am Lernerfolg von Kindern beteiligt sind: Eltern, Lehrer_innen und Bildungseinrichtungen.
Mit SESAM PLUS wird die bereits erfolgreiche Eltern- und Communityarbeit der Initiative seit 2019 auf Kindergärten ausgeweitet. Das Projekt begleitet Eltern in Form von Elterncafés und Workshops in der letzten Phase des verpflichtenden Kindergartenjahres und ermöglicht einen sanften und vertrauensvollen Übergang in die Volksschule.
Mit seinem niederschwelligen, mehrsprachigen und bedarfsorientierten Angebot trägt das Projekt SESAM PLUS zu mehr Chancen-Fairness für sozial benachteiligte Kinder in Kindergärten und Volksschulen bei.
W*ort
In den Räumlichkeiten von W*ort in Lustenau finden Workshops für Kinder statt, die zu Kreativität, Zusammenarbeit, kritischem Denken und selbstständiger Lösungsfindung anregen. Die Aktivitäten umfassen Schreiben, Erzählen, Theater, Illustration und philosophische Gespräche. Das ehrenamtliche Programm ist kostenfrei und niederschwellig. In der Erfinderwerkstatt und im von Kindern betriebenen Sommer-Café sammeln sie zudem Einblicke ins Unternehmertum – im Vordergrund stehen jedoch Gemeinschaft, Spaß und die Selbstentwicklung.
FINANZBILDUNGSCOACHES
Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zum Stand der Finanzbildung zeigen weltweit Bildungslücken, so auch in Österreich. Diese sind vor allem für vulnerable Gruppen folgenschwer, zu denen auch Jugendliche zählen, die ihr ganzes „Geldleben“ noch vor sich haben. Wer sich in Geldangelegenheiten nicht auskennt, kann möglicherweise kein selbstbestimmtes und finanziell sicheres Leben führen. Standardisierte Finanzbildungsinitiativen, die nicht individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und die Rahmenbedingungen (Klassengröße, Zeit, …) abgestimmt werden, werden von Lehrpersonen entweder gar nicht genutzt oder können ihr Potenzial nicht entfalten. Mithilfe von maßgeschneiderten Konzepten, welche an die Bedürfnisse der Klasse und an die Rahmenbedingungen, wie Klassengröße und zeitliche Ressourcen, angepasst werden, sollen die FINANZBILDUNGSCOACHES die Finanzbildung fördern. Zusätzlich sollen flexibel einsetzbare Methoden und Materialien konzipiert werden und gemeinsam mit den bereits entwickelten Konzepten, in Form von FinE Toolboxes (Financial Education Toolboxes), Lehrer_innen zur Nutzung angeboten werden.
https://www.wu.ac.at/wipaed/uni-schule-ges/finanzbildungscoaches/
BIBLIOBOX
Das Projekt BIBLIOBOX wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, Österreichs Schulbibliotheken zu diversifizieren und die Lebensrealitäten marginalisierter Schüler_innen durch Literaturvermittlung sichtbar zu machen.
Mit dem Einsatz inklusiver und vorurteilsfreier Literatur im Unterricht will BIBLIOBOX erreichen, dass sich marginalisierte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Büchern repräsentiert sehen und dadurch einen höheren Selbstwert und bessere Zukunftsperspektiven entwickeln. Dafür arbeitet BIBLIOBOX mit Lehrer_innen an herausfordernden Schulen und unterstützt sie in Form von Workshops und Seminaren bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und pädagogischen Konzepten für ausgewählte Kinder- und Jugendbücher.
BIBLIOBOX hebt die Lebensrealitäten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher hervor und macht Literatur für diese jungen Menschen zugänglicher.
OPENSCHOOL
Die OPENSCHOOL ist ein Schulformat in der öffentlichen Schule, in dem Entrepreneurship grundlegend gelebt wird. Als Schulformat für die 7./8. Schulstufe ist hier die Vermittlung von Wirtschaftskompetenzen integraler Bestandteil und Kern des Konzepts. Statt Fächersilos ermöglichen Workshops das Integrieren externer Angebote und fördern somit den Austausch mit Unternehmen. In der OPENSCHOOL sind Schüler_innen die Entrepreneurs ihrer eigenen Bildungsgeschichte. Das Schulformat breitet sich bereits seit drei Jahren auf österreichische Mittelschulen aus und wächst somit innerhalb des öffentlichen Systems.
Startklar
STARTKLAR hat es sich zum Ziel gesetzt den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch integrative Maßnahmen im Bereich Sprachförderung zu stärken. Den Fokus richtet STARTKLAR dabei auf Bildung im Kindesalter in den Bereichen Deutschförderung, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Sensibilität.
In den Spielgruppen zur Deutschförderung für Kinder wird der Spracherwerb spielerisch in Kleingruppen gefördert. Das Spielen und die Begeisterung der Kinder an den Themen ist ein wesentlicher Faktor für den Spracherwerb.
Zusätzlich zur direkten Förderung der Kinder liegt ein Schwerpunkt des Vereins STARTKLAR in der Elternarbeit, wobei Vorträge zum Thema Spracherwerb sowie Informationsblätter zu Inhalten aus den Gruppen und Übungen für Zuhause ihren Einsatz finden.
HEIDENSPASS
Das Grazer Projekt HEIDENSPASS ist eine Upcycling-Design-Werkstatt und ein soziales Arbeitsprojekt zugleich. Für die Gründerinnen und Gründer war es wichtig, Arbeit zu schaffen, die Sinn und Spaß macht, und jungen Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, einen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. In der Design-Werkstatt können sie sich kreativ austoben und dabei Upcycling-Designprodukte, wie zum Beispiel Taschen aus Fahrradschläuchen herstellen. Das Ziel des Projekts ist, dass möglichst viele Jugendliche eine Ausbildung beginnen.
MUSIC@NOW
MUSIC@NOW vermittelt Kindern und Jugendlichen klassische Musik auf innovative Weise, um diese in zeitgenössischer Gestalt in die Klassenzimmer zu bringen. Schüler_innen erleben Klassik mit allen Sinnen und mixen zum Beispiel Musik von Komponist Antonín Dvořák mit jener von Taylor Swift oder entwerfen eigene Choreografien. Die Initiatorinnen und Initiatoren wollen so die Klassikvermittlung neu denken und mehr junge Menschen damit erreichen.
Der Wissens°raum – Wissenschaft und Technik für alle
DER WISSENS°RAUM – WISSENSCHAFT UND TECHNIK FÜR ALLE verwandelt leerstehende Geschäftslokale zu Pop-up Science Center in sozioökonomisch schwachen Grätzeln in Wien.
Im WISSENS°RAUM können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Experimentier – Stationen tüfteln und MINT verstehen lernen. Durch selbständiges Ausprobieren und spielerisches Entdecken werden die eigene Lernfreude, versteckte Talente und Selbstvertrauen gefördert.
Die Pop-up Science Center machen Wissenschaft und Technik für alle erlebbar und sorgen mit wechselnden Themenschwerpunkten für Abwechslung. DER WISSENS°RAUM ist Wohnzimmer, Werkstatt und Labor zugleich und kombiniert hochwertige Bildung mit Integration und sozialer Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildungshintergründen.
KINDERKULTURPROGRAMM DER NACHBARINNEN
Das KINDERKULTURPROGRAMM der Initiative NACHBARINNEN stärkt Integration durch Kunst und Kultur. Als Ergänzung zur regulären Sozialarbeit richtet es sich an migrantische Communities in Wien, vor allem an Kinder mit Fluchterfahrung sowie an Migrantinnen und Migranten der 2. oder 3. Generation. Gemeinsame Besuche von Museen und Theatern sollen die kulturelle Teilhabe fördern. Die Kinder werden dazu ermutigt, selbst kreativ zu werden, etwa durch das Erlernen eines Musikinstruments. Ziel ist es, ihr Wissen und ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken und sie somit zur aktiven Teilnahme in der Gesellschaft zu motivieren.
Bildungsnachbarschaft Koppstraße
Die BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE ist eine Initiative von The Things We Learn und Teach for Austria an der Schnittstelle zwischen Elternarbeit und Community Building und findet in Kooperation mit der Neuen Mittelschule Kopp 2 in Wien statt.
Im Rahmen der BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE übernehmen Eltern von Schüler_innen gemeinsam Verantwortung für die Bildungsprojekte in der Nachbarschaft der Schule.
Diese gemeinsame Verantwortung für Bildung stärkt dabei nicht nur die Beziehung der Menschen zueinander, sondern lässt auch die gesamte Nachbarschaft enger zusammen wachsen. BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE ermöglicht damit den Aufbau einer starken Gemeinschaft über ethnische, politische oder religiöse Grenzen hinweg.
MELLOW YELLOW
MELLOW YELLOW ist ein inklusives Lernprojekt für Kinder und Jugendliche. Es verfolgt das Ziel, mit künstlerischen Methoden Diversität, Inklusion, Offenheit und Empathie als selbstverständliche Praxis in Österreichs Schulen zu etablieren.
Es verbindet wie kaum ein anderes Projekt musikalische Kunst und Performance-Tanz mit inklusivem und interaktivem Lernen. Es ist das spannendste und innovativste Projekt im ewig blockierten Kampf um kreative Öffnung und der „Missing-Link“ zu einer diversen inklusiven Dynamik, die bei den Schüler_innen auch tatsächlich ankommt. MELLOW YELLOW bietet Schüler_innen bereichernde Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe an. Bei den Lerntagen kommen professionelle Künstler_innen in Mixed-Abled Teams in die Schulen. Das Trennende wird somit aufgelöst.
Schule im Aufbruch
SCHULE IM AUFBRUCH setzt sich für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung an Schulen ein. Kinder und Jugendliche sollen mit Sinn und Freude im wahren Leben lernen. SCHULE IM AUFBRUCH engagiert sich dafür, dass die angeborene Begeisterung von Schüler_innen erhalten und gefördert wird.
In Kooperation mit Universitäten bzw. Hochschulen bietet SCHULE IM AUFBRUCH verschiedene Formate, wie unter anderem Großveranstaltungen, Vorträge, Seminare, Webinare und Multi – Schulen – Entwicklungsprogramme, an.
Im Rahmen dieser Formate können Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Eltern sowie bildungsinteressierte Personen erprobte Beispiele innovativer Pädagogik erleben und für ihre Schule übernehmen.
MADE TO MEASURE
MADE TO MEASURE ist ein immersives Daten-Experiment, das mehr als eine Million Zuschauer_innen erreicht hat und die Gefahren von persönlichen Nutzer_innendaten beleuchtet. Das Künstlerkollektiv Loakoon hat sich die Frage gestellt: Ist es möglich, jemanden, den man noch nie getroffen hat, mit Hilfe seiner Google-Daten nachzubilden?
Das Projekt gibt Einblicke in ein sensibles Thema, das nicht nur Menschen in Krisensituationen betrifft, sondern uns alle. Das Experiment zeigt wie kein anderes, warum wir Nutzer_innen-Daten schützen müssen. Es macht die Fallstricke und Feinheiten des Themas erlebbar. Es ist seit über einem Jahr kostenlos zugänglich und wird es auch noch lang bleiben.
SESAM
SESAM ist ein Capacity Building Programm für Volksschulen, die medial „Brennpunktschulen“ genannt werden. Mit SESAM bekommen sie Know-How, um das Engagement von Eltern für den Bildungsweg der Kinder zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen allen, die am Lernen beteiligt sind, zu stärken. Im Zentrum stehen die Eltern von Schulanfänger_innen, wodurch nachhaltig positive Veränderungen für die gesamte Familie bewirkt werden können.
Vienna Hobby Lobby
Die VIENNA HOBBY LOBBY bietet Freizeitprogramme für Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten an. Die Initiative sucht motivierte und engagierte Kursleiter_innen, bildet diese aus und erweitert gemeinsam die Horizonte der Jugendlichen. Die angebotenen Kurse umfassen Kreatives und Sportliches wie Kickboxen, Videoclip Dancing oder Street Art und sind für die Kinder kostenlos. Dieses Angebot ermöglicht ihnen den Aufbau von Kompetenzen und den sozialen Austausch.
Kulturschultüte
Die KULTURSCHULTÜTE ist ein Projekt des Vereins Kultur für Kinder, der eigene Kulturprojekte und Konzepte in Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Institutionen für Schüler_innen und Lehrpersonen entwickelt.
Die Projekte der KULTURSCHULTÜTE entstehen durch die Kooperation mit 19 renommierten Wiener Kulturinstitutionen und ermöglichen derzeit 4.200 Volksschulkindern aus zumeist prekären sozialen Verhältnissen die aktive Teilnahme an einem Kulturprojekt. Das Angebot der KULTURSCHULTÜTE umfasst die Bereiche Musik, Tanz, Theater, Sprache, Bildende Kunst sowie Umwelt.
Neben Unterrichtsmaterialien und Besuchen von künstlerischen Veranstaltungen bietet die KULTURSCHULTÜTE auch Workshops an, in denen Kinder gemeinsam mit Kunstschaffenden ihr Kreativität und Talente entdecken und entwickeln können.
Superar
SUPERAR wurde gegründet, um Kindern und Jugendlichen über musikalische Bildung neue Horizonte zu erschließen und über die ausschließlich kostenfreien Angebote Chancen für alle Teilnehmer_innen zu bieten. Die positiven Auswirkungen des gemeinsamen Singens und Musizierens sind bekannt: Sie tragen zur Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten und der Intelligenz bei, fördern den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und auch die seelische Gesundheit. Derzeit spielt musikalische Bildung im Schulsystem eine untergeordnete Rolle und das Erlernen eines Musikinstruments ist oft nur einem privilegierten Teil der Gesellschaft möglich. Aus dieser Problemlage heraus haben die Gründerinstitutionen beschlossen, eine Initiative für mehr aktives Musizieren im Leben von Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen.
ChancenBildung
Das Projekt CHANCENBILDUNG ist seit 2019 ein Zusammenschluss einzelner Bildungsprojekte der Offenen Jugendarbeit Dornbirn/OJAD (Albatros, Denkbar und LehreUp). CHANCENBILDUNG steht für Chancengleichheit. Wichtigstes Ziel ist es, Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, die bei der Basisbildung anfängt und beim Pflichtschulabschluss mit abgeschlossener Lehre endet. In allen Bildungsstätten sind neben „hard skills“, wie Unterricht oder Nachhilfe, auch „soft skills“, wie beispielsweise subjektive Unterstützung in krisenbehafteten Situationen, im Vordergrund. Im Zentrum aller Projekte steht der Jugendliche.
Digitaler Kompass
Der Verein DIGITALER KOMPASS engagiert sich seit 2016 für mehr Medienkompetenz in Österreich und Europa. Dafür wird an der Schnittstelle von Pädagogik, wissenschaftlicher Forschung und Journalismus innerhalb und außerhalb des Bildungssystems gearbeitet. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist es, insbesondere ökonomisch und sozial benachteiligte Jugendliche weiterzubilden. Angeboten werden Workshops, E- Learning Materialien und Webinare für Schulen und Bildungsorganisationen zu Themen wie Fake News, Verschwörungstheorien und Mediennarrative, denn wer qualitative Informationen finden und erkennen kann, kann die Möglichkeiten des Internets zum eigenen Vorteil nutzen.
Talentify.me
TALENTIFY.ME ist ein soziales Netzwerk exklusiv für Jugendliche, Eltern und Lehrer_innen rund um die Themen Lernen, Schule und Beruf. Schüler_innen finden andere zum gemeinsamen Lernen oder bieten selbst ihre Hilfe an, entdecken auf vielfältige Weise ihre Talente & Stärken und finden darauf aufbauend spannende Perspektiven (Schule, Berufsbilder, etc.) was sie alles machen können und bekommen Zugang zu Events und spannenden Inhalten.
Wiener Lerntafel
Die WIENER LERNTAFEL bietet für sozial-benachteiligte Kinder gratis Lernhilfe und beratet Eltern in schulrelevanten Fragen. Die Bildungsteilhabe von Kindern aus sozial benachteiligten Familien ist uns ein Anliegen. Oft finden sie zu Hause wenig Unterstützung beim Lernen – weil die Deutschkenntnisse der Eltern gering sind oder diese ihre schulische Laufbahn selbst schon früh beendet haben. Für diese Kinder haben wir einen Lernort geschaffen, wo sie individuell gefördert werden, aber auch das soziale Lernen nicht vernachlässigt wird.
SchoolFox
SCHOOLFOX ist eine SaaS-Plattform, die alle Stakeholder des Schulsystems vernetzt und über mobile Apps die Kommunikation und Organisation in Schulen verbessert. SCHOOLFOX verfolgt das Ziel, das Leben im Schulalltag zu vereinfachen und die Schulleitung, Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern besser miteinander zu verbinden. So kann der partnerschaftlicher Umgang ohne Sprachbarrieren im Bildungsbereich gestärkt werden. Unter dem Namen KIDSFOX gibt es die Plattform auch für Kindergärten.
Life Goals von Kicken ohne Grenzen
Das Projekt LIFE GOALS von KICKEN OHNE GRENZEN ist ein fußballbasiertes Kompetenztraining, das soziale, emotionale und mentale Fähigkeiten von Schüler_innen stärkt. In 12 Workshops werden einzelne Kompetenzen (z.B.: Motivation, Frustrationstoleranz, Selbständigkeit) im Rahmen eines Fußballtrainings erarbeitet und in einer anschließenden Reflexionsrunde in den Alltag der Jugendlichen transferiert. Soft-Skills werden spielerisch erfahrbar und eigene Lösungsansätze erprobt.
SEED – Hier wachsen Ideen
SEED unterstützt Lehrkräfte und schulexterne Bildungsgestalter_innen ihre Projekte zu verwirklichen. Neben einer grundlegenden Projektfinanzierung bieten wir unseren Projektleiter_innen ein einjähriges Begleitprogramm, bestehend aus technischem Know-How und individuellen Coachings. Dieses Angebot ist explizit auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zugeschnitten.