Fahrplan

MEGA Bildungsmillion

  1. Einreichphase 9. März - 5. Mai
  2. Screening Mai
  3. Hearing Fachjury 1. Juni
  4. Bekanntgabe TOP 6 5. Juni
  5. Videodrehs mit TOP 6 ab 5. Juni
  6. Start Online Voting September
  7. ORF Finale September

Wirtschaftskompetenz 2021

  • Top 3 YELP

    YELP

    In einer Kooperation zwischen der FH Salzburg, dem FH Startup Center, dem “Lernprofi” Bildungszentrum und lokalen Schulen, werden bei YELP zukünftige Sozialarbeiter_innen mit Wissen und Tools ausgestattet, um sozial benachteiligten jungen Menschen im Rahmen ihrer Arbeit Wirtschaftsthemen kompetent zu vermitteln.
  • Top 3 JA AUSTRIA

    JA AUSTRIA

    JA AUSTRIA bringt das unternehmerische Tun an Schulen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen für ein Jahr selbst Unternehmer oder Unternehmerin zu sein. Im Team entwickeln sie eine Idee, produzieren sie und vermarkten Produkte auf echten Märkten.
  • Top 3 Youth Leaders Programm

    Youth Leaders Programm

    Beim Youth Leaders Programm werden ehemalige Teilnehmer_innen der Vienna Hobby Lobby zu Co-Kursleiter_innen ausgebildet und entwickeln in Kooperation mit Unternehmen Social- und Self-Leadership Skills.
  • Pop-up and Repair Store

    Pop-up and Repair Store

    In einem Pop-up and Repair Store arbeiten Schüler_innen zusammen mit Senior_innen und lernen dabei unternehmerisch und umweltgerecht zu handeln.
  • FREIFACH.AT

    FREIFACH.AT

    FREIFACH.AT bietet auf einer digitalen Plattform, in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und als Ergänzung zum Lehrplan, interaktive Kurse zu Wirtschaftskompetenz an.
  • CHANGEMAKER PROGRAM

    CHANGEMAKER PROGRAM

    Studierende begleiten Volksschulkinder bei der Umsetzung ihrer eigenen Entrepreneurship-Projektes, von der Ideenfindung bis hin zum Verkauf am Markttag.
  • OPENSCHOOL

    OPENSCHOOL

    Als innovatives Schulformat integriert die OPENSCHOOL externe Angebote und den Austausch mit Unternehmen in Workshops. Schüler_innen tragen Verantwortung für Projekte und lernen sich als mündige Gestalter_innen der Wirtschaft wahrzunehmen.
  • TEACH FOR AUSTRIA

    TEACH FOR AUSTRIA

    TEACH FOR AUSTRIA bringt engagierte Hochschulabsolvent_innen an herausfordernde Schulen und öffnet durch die Kooperation mit Unternehmen Schüler_innen neue Perspektiven und Berufsfelder.

DIE PROJEKTE

YELP

Nedžad Moćević, Gründer YELP: „Wirtschaftskompetenz soll statt einer „Hürde“ zu einer „Ressource“ für sozialen Aufstieg werden. Dabei möchten wir bei denen ansetzen, die diese Fähigkeit am schwersten erlangen.“

Die FH Salzburg will gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern zukünftige Sozialarbeiterinnen und -arbeiter mit den nötigen Kompetenzen ausstatten, um sozial benachteiligten jungen Menschen im Rahmen ihrer Arbeit Wirtschaftskompetenzen zu vermitteln.

YELP – Young Entrepreneur Leadership Program will damit dem Problem entgegentreten, dass bereits existierende Angebote oft nur das Publikum erreicht, das sowieso weiß, woher es sich seine Informationen holen muss. Mit diesem Programm soll wirtschaftliches Know-How auch weniger privilegierte Schichten zugänglich gemacht werden.

In einer Kooperation zwischen der FH Salzburg, dem FH Startup Center, dem “Lernprofi” Bildungszentrum und lokalen Schulen werden die Kräfte hierfür gebündelt.

www.fh-salzburg.ac.at

Gründung: 2021

Bundesland: Salzburg

Das Projekt: In einer Kooperation zwischen der FH Salzburg, dem FH Startup Center, dem “Lernprofi” Bildungszentrum und lokalen Schulen, werden bei YELP zukünftige Sozialarbeiter_innen mit Wissen und Tools ausgestattet, um sozial benachteiligten jungen Menschen im Rahmen ihrer Arbeit Wirtschaftsthemen kompetent zu vermitteln.

JA AUSTRIA

Milica Markovic, Projektleiterin JA Austria: „Setze Ideen im Team um, probiere dich aus, entdecke deine Stärken mit Learning Business by Doing Business!“

JA AUSTRIA nimmt „Learning by Doing” wörtlich und will das Unternehmertum an die Schulen bringen. Mit der Hilfe des Vereins Junior Achievement Austria sollen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, für ein Jahr ein Unternehmen zu gründen. Sie verkaufen dafür Anteile ihrer Firma in der Höhe von maximal € 800,- um zu ihrem Startkapital zu kommen. Im Team entwickeln sie eine Geschäftsidee. Sie produzieren und vermarkten ihre Produkte oder bieten Dienstleistungen selbst auf echten Märkten an. Begleitet werden sie von Lehr- und Fachkräften aus der Wirtschaft. So können die Jugendlichen Eigeninitiative entwickeln, übernehmen Verantwortung für ihr wirtschaftliches und finanzielles Handeln und denken ganz selbstverständlich unternehmerisch.

Mit dem „Train-the-Trainer“-Modell sollen gleichzeitig die Pädagoginnen und Pädagogen zu Multiplikatoren ausgebildet werden, um das Konzept zu verbreiten.

 

www.junior.cc

Gründung: 1995

Bundesland: Wien/Österreich

Das Projekt: JA AUSTRIA bringt das unternehmerische Tun an Schulen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen für ein Jahr selbst Unternehmer oder Unternehmerin zu sein. Im Team entwickeln sie eine Idee, produzieren sie und vermarkten Produkte auf echten Märkten.

Youth Leaders Programm

Rosa Haltmeyer, Gründerin Vienna Hobby Lobby: „Das Youth Leaders Programm unterstützt Jugendliche dabei Verantwortung zu übernehmen und dadurch Kompetenzen für den Arbeitsmarkt zu erlernen.“

Die „Vienna Hobby Lobby“ arbeitet seit 2019 mit Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Während privilegiertere Familien ihren Kindern Praktikumsplätze organisieren und diese somit erste Arbeitserfahrungen durch ihr Umfeld sammeln können, hat die „Vienna Hobby Lobby“- Zielgruppe ihr Wissen über das Arbeitsleben nur aus der Schule. Dort stehen aber viele wichtige Kompetenzen und Lehrinhalte nicht auf dem Lehrplan. Somit entsteht ein Ungleichgewicht. Das Youth Leaders Programm will den Jugendlichen diese fehlenden Kompetenzen vermitteln.

Das Vienna Hobby Lobby „Youth Leaders“-Programm ist ein Begleitprogramm für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, durch das diese sich Führungsqualitäten sowie branchenspezifische Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt aneignen können. Es beruht auf drei Säulen: soziale Kompetenzen erlernen, Verantwortung übernehmen und Vorbildwirkung leben. Durch das Programm können Jugendliche, die sonst wenig Arbeitserfahrung sammeln würden, Selbstständigkeit lernen. Ehemalige Teilnehmerinnen des Programms können sich danach im Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen selbst zu Co-KursleiterInnen ausbilden lassen.

www.viennahobbylobby.com

Gründung: 2020

Bundesland: Wien

Das Projekt: Beim Youth Leaders Programm werden ehemalige Teilnehmer_innen der Vienna Hobby Lobby zu Co-Kursleiter_innen ausgebildet und entwickeln in Kooperation mit Unternehmen Social- und Self-Leadership Skills.

Pop-up and Repair Store

Die Initiative wurde im Rahmen des Unterrichts in einer Übungsfirma entwickelt. In einem “Pop-Up Hub” wird Altes neu, Kaputtes funktionsfähig und Wertstoffe zu Wertvollem gemacht. Gemeinsam mit Schüler_innen wurden Ideen entwickelt, die in keinem Schulbuch stehen. Jugendliche erleben in sozial ausgerichteten Schulprojekten hautnah und direkt, dass sie in der Gesellschaft etwas bewirken können. Das Projekt wirkt in einem breiten Netzwerk der Mittelschule Ybbsitz, benachbarten Schulen, lokalen Vereinen, örtlichen Betrieben und der Zukunftsakademie Mostviertel.

www.nmsybbsitz.ac.at

Gründung: 2014

Bundesland: Niederösterreich

Das Projekt: In einem Pop-up and Repair Store arbeiten Schüler_innen zusammen mit Senior_innen und lernen dabei unternehmerisch und umweltgerecht zu handeln.

FREIFACH.AT

FREIFACH.AT bietet auf einer digitalen Lernplattform unterschiedliche Kurse zur Förderung von Wirtschaftskompetenz an. In den drei Kategorien Wirtschaft, Finanzen und Beruf. Partnerorganisationen haben die Möglichkeit, multimediale und interaktive Inhalte (Artikel, Videos, Quizzes etc.) zu verschiedenen Fragestellungen online zu stellen. Beispielsweise erläutert die Arbeiterkammer, welche Rechte und Pflichten man als Arbeitnehmer hat, die Wirtschaftskammer, wie man sein eigenes Unternehmen gründet und das Bundesministerium für Finanzen, wie der Lohnsteuerausgleich funktioniert. Schüler_innen können beliebig viele Kurse besuchen und jederzeit neue Fragen einreichen, die an die jeweiligen Organisationen mit entsprechender Expertise weitergeleitet werden. Die Kurse können als unverbindliche Übung oder nach persönlichem Interesse gewählt werden.

www.freifach.at

Gründung: 2021

Bundesland: Wien/Österreich

Das Projekt: FREIFACH.AT  bietet auf einer digitalen Plattform, in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und als Ergänzung zum Lehrplan, interaktive Kurse zu Wirtschaftskompetenz an.

CHANGEMAKER PROGRAM

Das CHANGEMAKER PROGRAM bringt Kindern das Thema Entrepreneurship spielerisch bei. Studierende unterstützen Volksschulkinder bei der Umsetzung ihres Entrepreneurship-Projekts – von der Ideenfindung bis zum Verkauf. Der Fokus liegt darauf, Kindern unternehmerisches Denken und Handeln durch angewandte Projektarbeit erlebbar zu machen, um Interesse zu wecken und eine selbstbewusste Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Auf dieser Reise machen die Kinder auch erste Erfahrungen in den Bereichen Arbeitsteilung, Teamarbeit und Projektmanagement. Darüber hinaus profitieren auch die Studierenden sowie die Lehrkräfte als erweiterte Zielgruppen durch das Programm.

www.changemaker.university

Gründung: 2017

Bundesland: Wien/Österreich

Das Projekt: Studierende begleiten Volksschulkinder bei der Umsetzung ihrer eigenen Entrepreneurship-Projektes, von der Ideenfindung bis hin zum Verkauf am Markttag.

OPENSCHOOL

Die OPENSCHOOL ist ein Schulformat in der öffentlichen Schule, in dem Entrepreneurship grundlegend gelebt wird. Als Schulformat für die 7./8. Schulstufe ist hier die Vermittlung von Wirtschaftskompetenzen integraler Bestandteil und Kern des Konzepts. Statt Fächersilos ermöglichen Workshops das Integrieren externer Angebote und fördern somit den Austausch mit Unternehmen. In der OPENSCHOOL sind Schüler_innen die Entrepreneurs ihrer eigenen Bildungsgeschichte. Das Schulformat breitet sich bereits seit drei Jahren auf österreichische Mittelschulen aus und wächst somit innerhalb des öffentlichen Systems.

www.openschool.world

Gründung: 2018

Bundesland: Wien

Das Projekt: Als innovatives Schulformat integriert die OPENSCHOOL externe Angebote und den Austausch mit Unternehmen in Workshops. Schüler_innen tragen Verantwortung für Projekte und lernen sich als mündige Gestalter_innen der Wirtschaft wahrzunehmen.

TEACH FOR AUSTRIA

Bei TEACH FOR AUSTRIA setzen sich die Fellows als Pädagog_innen selbst für faire Chancen ein und gestalten den Schulunterricht mit hohem Praxisbezug. Das Fellowprogramm bietet mit mehreren Formaten eine Brückenfunktion zur Wirtschaft. So gibt es für Schüler_innen Angebote, wie etwa die TFA-Woche (CEOs gestalten eine Schulstunde/Jahr), Klassenausflüge zu Betrieben oder Berufspraktische Tage im Unternehmensnetzwerk von TEACH FOR AUSTRIA. Nun sollen die erprobten Formate in das Lehrerkollegium an den jeweiligen Schulstandorten ausgeweitet werden, um dadurch noch mehr Schüler_innen zu erreichen.

www.teachforaustria.at

Gründung: 2011

Bundesland: Wien/Niederösterreich/Oberösterreich

Das Projekt: TEACH FOR AUSTRIA bringt engagierte Hochschulabsolvent_innen an herausfordernde Schulen und öffnet durch die Kooperation mit Unternehmen Schüler_innen neue Perspektiven und Berufsfelder.

Chancen-Fairness 2020

  • Top 10 Top 3 Flourishing SE

    Flourishing SE

    FLOURISHING SE ist ein empirischer Schulentwicklungsansatz, der darauf abzielt, dass alle Kinder chancengerecht aufblühen und sich bestmöglich entwickeln können.
  • Top 10 Top 3 biber NEWCOMER

    biber NEWCOMER

    Die Initiative BIBER NEWCOMER bietet Schüler_innen die Möglichkeit, im Zuge einer Schulprojektwoche einen Einblick in Österreichs Medienlandschaft zu erhalten.
  • Top 10 Top 3 Teach for Austria

    Teach for Austria

    TEACH FOR AUSTRIA bringt engagierte Hochschulabsolvent_innen an herausfordernde Kindergärten und Schulen, wo sie sich als Pädagog_innen für faire Chancen einsetzen.
  • Top 10 Wald am See – Wachsen mit allen Sinnen

    Wald am See – Wachsen mit allen Sinnen

    WALD AM SEE eröffnet Kindern und Jugendlichen mit Hilfe tiergestützter Pädagogik eine Chance auf Schul- und Ausbildung für ein selbstbestimmtes Leben.
  • Top 10 OPENschool

    OPENschool

    OPENSCHOOL schafft einen neuen Rahmen an öffentlichen Schulen, der durch echte Individualisierung und Persönlichkeitsentwicklung Chanchengerechtigkeit fördert.
  • Top 10 Startklar

    Startklar

    Der Verein STARTKLAR ermöglicht Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die eine andere Erstsprache als Deutsch sprechen, das spielerische Erlernen der deutschen Sprache.
  • Top 10 Kulturschultüte

    Kulturschultüte

    Das Projekt KULTURSCHULTÜTE fördert mit innovativen Kulturprojekten die Potenziale von Volksschulkindern und Lehrpersonen und verändert so den Schulalltag.
  • Top 10 Der Wissens°raum – Wissenschaft und Technik für alle

    Der Wissens°raum – Wissenschaft und Technik für alle

    Das Projekt DER WISSENS°RAUM lässt unentdeckte Talente von Kindern und Jugendlichen aufblühen und bietet ihnen so eine faire Bildungschance.
  • Bildungsnachbarschaft Koppstraße

    Bildungsnachbarschaft Koppstraße

    Das Projekt BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE lädt Eltern und Schüler_innen ein, Bildungsprojekte in der Nachbarschaft der Schule ihrer Kinder umzusetzen.
  • Schule im Aufbruch

    Schule im Aufbruch

    SCHULE IM AUFBRUCH ist eine Initiative, in der sich Schulen zu gemeinsamen Lernorten entwickeln, um Kindern und Jugendlichen mehr Potenzialentfaltung zu ermöglichen.
  • SESAM

    SESAM

    Das Capacity Building Programm SESAM stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und Nachbarschaft, mobilisiert Ressourcen und entlastet damit Bildungspartner_innen.
  • Vienna Hobby Lobby

    Vienna Hobby Lobby

    Die VIENNA HOBBY LOBBY bietet kostenlose Freizeitangebote für Kinder an, um Kompetenzen aufzubauen und sozialen Austausch zu fördern.
  • Superar

    Superar

    Die Initiative SUPERAR nutzt die vielschichtige Wirkung musikalischer Bildung und Förderung, um Kinder und Jugendliche über aktives Musizieren zu ermächtigen.
  • ChancenBildung

    ChancenBildung

    CHANCENBILDUNG ist eine Initiative der Offenen Jugendarbeit Dornbirn und verfolgt das Ziel, Jugendlichen einen Pflichtschul- bzw. Lehrabschluss zu ermöglichen.
  • Digitaler Kompass

    Digitaler Kompass

    Der Verein DIGITALER KOMPASS vermittelt Jugendlichen Kompetenzen, um selbständig glaubwürdige Internetinhalte zu erkennen, zu nutzen und weiter zu verwenden.
  • Talentify.me

    Talentify.me

    TALENTIFY.ME ist ein soziales Bildungsnetzwerk für gemeinsames Lernen und (Berufs-) Orientierung, um Schüler_innen zu helfen, ihre Talente und Stärken zu entdecken.
  • Wiener Lerntafel

    Wiener Lerntafel

    Die Plattform WIENER LERNTAFEL bietet Kindern und Jugendlichen kostenlose Lern- und Nachhilfe mit dem Ziel, ihnen bessere Zukunftschancen zu ermöglichen.
  • SchoolFox

    SchoolFox

    SCHOOLFOX vernetzt über mobile Apps alle Stakeholder des Schulsystems und ermöglicht eine aktive Teilnahme von Familien nichtdeutscher Muttersprache am Schulsystem.
  • Life Goals – Soft Skills durch Fußball

    Life Goals – Soft Skills durch Fußball

    Das Projekt LIFE GOALS ist ein fußballbasiertes Kompetenztraining, das über Workshops die sozialen, emotionalen und mentalen Fähigkeiten von Schüler_innen stärkt.
  • SEED – Hier wachsen Ideen

    SEED – Hier wachsen Ideen

    SEED unterstützt Lehrkräfte und schulexterne Bildungsgestalter_innen innovative Schulprojekte zu verwirklichen und begleitet diese finanziell und inhaltlich.

DIE PROJEKTE

Flourishing SE

Schulen in Österreich sind zur Schulentwicklung verpflichtet – mit dem Ziel mehr Chancengerechtigkeit zu fördern. FLOURISHING SE (SE = Schulentwicklung) bietet Schulen daher Unterstützung an, um ins eigene Tun zu kommen.

FLOURISHING SE ist ein Modell, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen – insbesondere der positiven Psychologie und positiven Pädagogik- gründet. Die Schulentwicklungsbegleitung auf Basis von FLOURISHING SE nimmt einzelne Schulen und ihre Menschen als lernende Organisation ernst und begleitet diese auf Augenhöhe.

Aktuell betreut FLOURISHING SE insgesamt 30 Schulen auf eigenen Wunsch. FLOURISHING SE gibt das notwendige Know-how für eine professionelle innere Schulentwicklung weiter und befähigt die Akteure zur langfristigen Selbststeuerung.

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Zum Podcast (ab Min. 43:33)

Gründung: 2017

Bundesland: Vorarlberg

Das Projekt: FLOURISHING SE ist ein empirischer Schulentwicklungsansatz, der darauf abzielt, dass alle Kinder chancengerecht aufblühen und sich bestmöglich entwickeln können.

biber NEWCOMER

Die mobile Redaktion des Magazins Biber motiviert im Rahmen einer BIBER NEWCOMER – Projektwoche Jugendliche, ihre Ideen, Wünsche und Probleme zu artikulieren.

Das Angebot von BIBER NEWCOMER richtet sich hauptsächlich an Schüler_innen so genannter Brennpunktschulen, von denen Medien hauptsächlich nur Negatives berichten. BIBER NEWCOMER will Schüler_innen zeigen, dass sie viel mehr können, als andere ihnen zutrauen.

Im Laufe der Schulprojektwochen können Jugendliche an Schreib-, Video- und Fotoworkshops teilnehmen und erarbeiten einen abschließenden Beitrag. Die teilnehmenden Schüler_innen schnuppern nicht nur eine Woche lang Medienluft, sondern stärken auch ihre Medienkompetenz und ihr Selbstvertrauen.

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Zum Podcast (ab Min. 1:20)

Gründung: 2015

Bundesland: Wien

Das Projekt: Die Initiative BIBER NEWCOMER bietet Schüler_innen die Möglichkeit, im Zuge einer Schul-Projektwoche einen Einblick in Österreichs Medienlandschaft zu erhalten.

Teach for Austria

TEACH FOR AUSTRIA engagiert sich für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich. Mit einem Fellowprogramm bringt TEACH FOR AUSTRIA besonders geeignete Quereinsteiger_innen an herausfordernde Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Kindergärten.

Das Ziel von TEACH FOR AUSTRIA ist es Kinder und Jugendliche in sozial hoch belasteten Bildungseinrichtungen den regulären Schuleintritt mit 6 Jahren, sowie den Übertritt an weiterführende Schulen bzw. Lehrplätze mit 15 Jahren zu ermöglichen.

Im Rahmen  des zweijährigen Fellowprogrammes werden Akademiker_innen unterschiedlicher Studienrichtungen rekrutiert, potentialfokussiert ausgebildet und verfolgen die Vision der Bildungsinitiative TEACH FOR AUSTRIA während des Leadershipprogramms als Vollzeit-Pädagog_innen.

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Zum Podcast (ab Min. 41:41)

Gründung: 2011

Bundesland: Wien, Oberösterreich und Niederösterreich

Das Projekt: TEACH FOR AUSTRIA bringt engagierte Hochschulabsolvent_innen an herausfordernde Kindergärten und Schulen, wo sie sich als Pädagog_innen für faire Chancen einsetzen.

Wald am See – Wachsen mit allen Sinnen

WALD AM SEE – WACHSEN MIT ALLEN SINNEN ist ein Bildungsprojekt das den gezielten Einsatz von tiergeschützten Interventionen für verschiedene pädagogische, therapeutische und soziale Zwecke nutzt.

Am Bauernhof WALD AM SEE in Tirol werden mit TGI (speziell trainierte Tiere) und einem individuellen Förderplan motorische, soziale, emotionale, geistige und körperliche Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gestärkt. Auf diesem Weg können unzulänglich ausgebildete Fähigkeiten gefördert und verbessert werden.

Das Projekt WALD AM SEE – WACHSEN MIT ALLEN SINNEN widmet sich über tiergestützte Pädagogik unter anderem auch dem Wiedereinstieg von Kindern und Jugendlichen in den Regelunterricht und bietet damit nicht nur eine Chance auf Schul- und Ausbildung, sondern auch auf ein selbstbestimmtes Leben.

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Zum Podcast (ab Min. 1:06)

Gründung: 2014

Bundesland: Tirol

Das Projekt: WALD AM SEE eröffnet Kindern und Jugendlichen mit Hilfe tiergestützter Pädagogik eine Chance auf Schul- und Ausbildung für ein selbstbestimmtes Leben.

OPENschool

Die Bildungsinitiative OPENSCHOOL fördert vernachlässigte Kompetenzen und fokussiert sich auf Persönlichkeitsentwicklung in der 7. und 8. Schulstufe. Ziel ist es, größtmögliche Chancengerechtigkeit zu schaffen.

OPENSCHOOL entwickelt und testet ein professionell auf das Alter von 12 bis 15-jährigen Jugendlichen zugeschnittenes pädagogisches Format, das in jeder Neuen Mittelschule bzw. Allgemeinen Höheren Schulen implementiert werden kann.

Dabei orientiert sich OPENSCHOOL an internationalen Best Practices. Es gibt kein fixes Programm, sondern einen Rahmen, in dem eine Schule zur lernenden Organisation wird. Schüler_innen, Eltern, Lehrpersonen und externe Expert_innen sind gleichermaßen an der Entwicklung beteiligt. Nach zweijähriger Entwicklung startete OPENSCHOOL 2018 mit einem Prototyp.

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Zum Podcast (ab Min. 22:53)

Gründung: 2018

Bundesland: Wien

Das Projekt: OPENSCHOOL schafft einen neuen Rahmen an öffentlichen Schulen, der durch echte Individualisierung und Persönlichkeitsentwicklung Chanchengerechtigkeit fördert.

 

Startklar

STARTKLAR hat es sich zum Ziel gesetzt den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch integrative Maßnahmen im Bereich Sprachförderung zu stärken. Den Fokus richtet STARTKLAR dabei auf Bildung im Kindesalter in den Bereichen Deutschförderung, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Sensibilität.

In den Spielgruppen zur Deutschförderung für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren wird der Spracherwerb spielerisch in Kleingruppen gefördert. Das Spielen und die Begeisterung der Kinder an den Themen ist ein wesentlicher Faktor für den Spracherwerb.

Zusätzlich zur direkten Förderung der Kinder liegt ein Schwerpunkt des Vereins STARTKLAR in der Elternarbeit, wobei Vorträge zum Thema Spracherwerb sowie Informationsblätter zu Inhalten aus den Gruppen und Übungen für Zuhause ihren Einsatz finden.

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Zum Podcast (ab Min. 22:21)

Gründung: 2017

Bundesland: Niederösterreich

Das Projekt: Der Verein STARTKLAR ermöglicht Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die eine andere Erstsprache als Deutsch sprechen, das spielerische Erlernen der deutschen Sprache.

Kulturschultüte

Die KULTURSCHULTÜTE ist ein Projekt des Vereins Kultur für Kinder, der eigene Kulturprojekte und Konzepte in Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Institutionen für Schüler_innen und Lehrpersonen entwickelt.

Die Projekte der KULTURSCHULTÜTE entstehen durch die Kooperation mit 19 renommierten Wiener Kulturinstitutionen und ermöglichen derzeit 4.200 Volksschulkindern aus zumeist prekären sozialen Verhältnissen die aktive Teilnahme an einem Kulturprojekt. Das Angebot der KULTURSCHULTÜTE umfasst die Bereiche Musik, Tanz, Theater, Sprache, Bildende Kunst sowie Umwelt.

Neben Unterrichtsmaterialien und Besuchen von künstlerischen Veranstaltungen bietet die KULTURSCHULTÜTE auch Workshops an, in denen Kinder gemeinsam mit Kunstschaffenden ihr Kreativität und Talente entdecken und entwickeln können.

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Zum Podcast (ab Min. 19:50)

Gründung: 2015

Bundesland: Wien

Das Projekt: Das Projekt KULTURSCHULTÜTE fördert mit innovativen Kulturprojekten die Potenziale von Volksschulkindern und Lehrpersonen und verändert so den Schulalltag.

Der Wissens°raum – Wissenschaft und Technik für alle

DER WISSENS°RAUM – WISSENSCHAFT UND TECHNIK FÜR ALLE verwandelt leerstehende Geschäftslokale zu Pop-up Science Center in sozioökonomisch schwachen Grätzeln in Wien.

Im WISSENS°RAUM können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Experimentier – Stationen tüfteln und MINT verstehen lernen. Durch selbständiges Ausprobieren und spielerisches Entdecken werden die eigene Lernfreude, versteckte Talente und Selbstvertrauen gefördert.

Die Pop-up Science Center machen Wissenschaft und Technik für alle erlebbar und sorgen mit wechselnden Themenschwerpunkten für Abwechslung. DER WISSENS°RAUM ist Wohnzimmer, Werkstatt und Labor zugleich und kombiniert hochwertige Bildung mit Integration und sozialer Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildungshintergründen.

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Zum Podcast (ab Min. 46:40)

Gründung: 2013

Bundesland: Wien

Das Projekt: Das Projekt DER WISSENS°RAUM lässt unentdeckte Talente von Kindern und Jugendlichen aufblühen und bietet ihnen so eine faire Bildungschance.

Bildungsnachbarschaft Koppstraße

Die BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE ist eine Initiative von The Things We Learn und Teach for Austria an der Schnittstelle zwischen Elternarbeit und Community Building und findet in Kooperation mit der Neuen Mittelschule Kopp 2 in Wien statt.

Im Rahmen der BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE übernehmen Eltern von Schüler_innen gemeinsam Verantwortung für die Bildungsprojekte in der Nachbarschaft der Schule.

Diese gemeinsame Verantwortung für Bildung stärkt dabei nicht nur die Beziehung der Menschen zueinander, sondern lässt auch die gesamte Nachbarschaft enger zusammen wachsen. BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE ermöglicht damit den Aufbau einer starken Gemeinschaft über ethnische, politische oder religiöse Grenzen hinweg.

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Gründung: 2019

Bundesland: Wien

Das Projekt: Das Projekt BILDUNGSNACHBARSCHAFT KOPPSTRASSE lädt Eltern und Schüler_innen ein, Bildungsprojekte in der Nachbarschaft der Schule ihrer Kinder umzusetzen.

Schule im Aufbruch

SCHULE IM AUFBRUCH setzt sich für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung an Schulen ein. Kinder und Jugendliche sollen mit Sinn und Freude im wahren Leben lernen. SCHULE IM AUFBRUCH engagiert sich dafür, dass die angeborene Begeisterung von Schüler_innen erhalten und gefördert wird.

In Kooperation mit Universitäten bzw. Hochschulen bietet SCHULE IM AUFBRUCH verschiedene Formate, wie unter anderem Großveranstaltungen, Vorträge, Seminare, Webinare und Multi – Schulen – Entwicklungsprogramme, an.

Im Rahmen dieser Formate können Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Eltern sowie bildungsinteressierte Personen erprobte Beispiele innovativer Pädagogik erleben und für ihre Schule übernehmen.

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Gründung: 2014

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: SCHULE IM AUFBRUCH ist eine Initiative, in der sich Schulen zu gemeinsamen Lernorten entwickeln, um Kindern und Jugendlichen mehr Potenzialentfaltung zu ermöglichen.

SESAM

SESAM ist ein Capacity Building Programm für Volksschulen, die medial „Brennpunktschulen“ genannt werden. Mit SESAM bekommen sie Know-How, um das Engagement von Eltern für den Bildungsweg der Kinder zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen allen, die am Lernen beteiligt sind, zu stärken. Im Zentrum stehen die Eltern von Schulanfänger_innen, wodurch nachhaltig positive Veränderungen für die gesamte Familie bewirkt werden können.

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Gründung: 2018

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: Das Capacity Building Programm SESAM stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und Nachbarschaft, mobilisiert Ressourcen und entlastet damit Bildungspartner_innen.

Vienna Hobby Lobby

Die VIENNA HOBBY LOBBY bietet Freizeitprogramme für Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten an. Die Initiative sucht motivierte und engagierte Kursleiter_innen, bildet diese aus und erweitert gemeinsam die Horizonte der Jugendlichen. Die angebotenen Kurse umfassen Kreatives und Sportliches wie Kickboxen, Videoclip Dancing oder Street Art und sind für die Kinder kostenlos. Dieses Angebot ermöglicht ihnen den Aufbau von Kompetenzen und den sozialen Austausch.

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Gründung: 2018

Bundesland: Wien

Das Projekt: Die VIENNA HOBBY LOBBY bietet kostenlose Freizeitangebote für Kinder an, um Kompetenzen aufzubauen und sozialen Austausch zu fördern.

Superar

SUPERAR wurde gegründet, um Kindern und Jugendlichen über musikalische Bildung neue Horizonte zu erschließen und über die ausschließlich kostenfreien Angebote Chancen für alle Teilnehmer_innen zu bieten. Die positiven Auswirkungen des gemeinsamen Singens und Musizierens sind bekannt: Sie tragen zur Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten und der Intelligenz bei, fördern den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und auch die seelische Gesundheit. Derzeit spielt musikalische Bildung im Schulsystem eine untergeordnete Rolle und das Erlernen eines Musikinstruments ist oft nur einem privilegierten Teil der Gesellschaft möglich. Aus dieser Problemlage heraus haben die Gründerinstitutionen beschlossen, eine Initiative für mehr aktives Musizieren im Leben von Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen.

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Gründung: 2010

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: Die Initiative SUPERAR nutzt die vielschichtige Wirkung musikalischer Bildung und Förderung, um Kinder und Jugendliche über aktives Musizieren zu ermächtigen.

ChancenBildung

Das Projekt CHANCENBILDUNG ist seit 2019 ein Zusammenschluss einzelner Bildungsprojekte der Offenen Jugendarbeit Dornbirn/OJAD (Albatros, Denkbar und LehreUp). CHANCENBILDUNG steht für Chancengleichheit. Wichtigstes Ziel ist es, Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, die bei der Basisbildung anfängt und beim Pflichtschulabschluss mit abgeschlossener Lehre endet. In allen Bildungsstätten sind neben „hard skills“, wie Unterricht oder Nachhilfe, auch „soft skills“, wie beispielsweise subjektive Unterstützung in krisenbehafteten Situationen, im Vordergrund. Im Zentrum aller Projekte steht der Jugendliche.

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Gründung: 2008

Bundesland: Vorarlberg

Das Projekt: CHANCENBILDUNG ist eine Initiative der Offenen Jugendarbeit Dornbirn und verfolgt das Ziel, Jugendlichen einen Pflichtschul- bzw. Lehrabschluss zu ermöglichen.

Digitaler Kompass

Der Verein DIGITALER KOMPASS wurde mit dem Ziel gegründet, Jugendlichen ein Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem sie die Qualität von Inhalten selbstständig bewerten können. Heutzutage ist dies zu einer essenziellen Kompetenz zur demokratischen Partizipation und Bildung geworden. Denn, wer qualitative Informationen finden und erkennen kann, kann die Möglichkeiten des Internets zum eigenen Vorteil nutzen und sich so ständig weiterbilden.

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Gründung: 2016

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: Der Verein DIGITALER KOMPASS vermittelt Jugendlichen Kompetenzen, um selbständig glaubwürdige Internetinhalte zu erkennen, zu nutzen und weiter zu verwenden.

 

Talentify.me

TALENTIFY.ME ist ein soziales Netzwerk exklusiv für Jugendliche, Eltern und Lehrer_innen rund um die Themen Lernen, Schule und Beruf. Schüler_innen finden andere zum gemeinsamen Lernen oder bieten selbst ihre Hilfe an, entdecken auf vielfältige Weise ihre Talente & Stärken und finden darauf aufbauend spannende Perspektiven (Schule, Berufsbilder, etc.) was sie alles machen können und bekommen Zugang zu Events und spannenden Inhalten.

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Gründung: 2014

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: TALENTIFY.ME ist ein soziales Bildungsnetzwerk für gemeinsames Lernen und (Berufs-) Orientierung, um Schüler_innen zu helfen, ihre Talente und Stärken zu entdecken.

Wiener Lerntafel

Die WIENER LERNTAFEL gibt es, weil Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die schlechte Schulnoten und geringe Unterstützungs- oder Lernmöglichkeiten zu Hause haben, in der Schule und danach am Arbeitsmarkt geringere Zukunftschancen haben. Für sie stehen im Schulsystem keine ausreichenden Anpassungsressourcen zur Verfügung – weder materiell noch zwischenmenschlich. Oft weisen sie deshalb Ohnmachts-, Resignations- und Ratlosigkeitsgefühle auf. Die Schule kann für sie kaum die leistungsadäquate, notwendige Beteiligungsunterstützung am Unterricht zur Verfügung stellen. Sie sind nicht in der Lage selbständig intrapersönliche Anpassungsressourcen, wie Lernfreude, Neugier, Kreativität, Flexibilität und lösungsorientierten Umgang mit lernbezogenen Konflikten zu entwickeln.

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Gründung: 2010

Bundesland: Wien, Niederösterreich, Oberösterreich

Das Projekt: Die Plattform WIENER LERNTAFEL bietet Kindern und Jugendlichen kostenlose Lern- und Nachhilfe mit dem Ziel, ihnen bessere Zukunftschancen zu ermöglichen.

SchoolFox

SCHOOLFOX ist eine SaaS-Plattform, die alle Stakeholder des Schulsystems vernetzt und über mobile Apps die Kommunikation und Organisation in Schulen verbessert. SCHOOLFOX verfolgt das Ziel, das Leben im Schulalltag zu vereinfachen und die Schulleitung, Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern besser miteinander zu verbinden. So kann der partnerschaftlicher Umgang ohne Sprachbarrieren im Bildungsbereich gestärkt werden.

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Gründung: 2015

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: SCHOOLFOX vernetzt über mobile Apps alle Stakeholder des Schulsystems und ermöglicht eine aktive Teilnahme von Familien nichtdeutscher Muttersprache am Schulsystem.

Life Goals – Soft Skills durch Fußball

Das Projekt LIFE GOALS ist ein fußballbasiertes Kompetenztraining, das soziale, emotionale und mentale Fähigkeiten von Schüler_innen stärkt. In 12 Workshops werden einzelne Kompetenzen (z.B.: Motivation, Frustrationstoleranz, Selbständigkeit) im Rahmen eines Fußballtrainings erarbeitet und in einer anschließenden Reflexionsrunde in den Alltag der Jugendlichen transferiert. Soft-Skills werden spielerisch erfahrbar und eigene Lösungsansätze erprobt.

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Gründung: 2015

Bundesland: Wien

Das Projekt: Das Projekt LIFE GOALS ist ein fußballbasiertes Kompetenztraining, das über Workshops die sozialen, emotionalen und mentalen Fähigkeiten von Schüler_innen stärkt.

SEED – Hier wachsen Ideen

SEED unterstützt Lehrkräfte und schulexterne Bildungsgestalter_innen ihre Projekte zu verwirklichen. Neben einer grundlegenden Projektfinanzierung bieten wir unseren Projektleiter_innen ein einjähriges Begleitprogramm, bestehend aus technischem Know-How und individuellen Coachings. Dieses Angebot ist explizit auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zugeschnitten.

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Gründung: 2017

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: SEED unterstützt Lehrkräfte und schulexterne Bildungsgestalter_innen innovative Schulprojekte zu verwirklichen und begleitet diese finanziell und inhaltlich.

 

Updates

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