Fahrplan

MEGA Bildungsmillion

  1. Projekteinreichung 6. März – 3. Mai 2024
  2. Screening der Projekte bis 15. Mai 2024
  3. Fachjury Hearing - Top 20 28. Mai 2024
  4. Bekanntgabe TOP 6 04. Juni 2024
  5. Online Voting TOP 6 Ende Juni
  6. MEGA Live-Finale Anfang Oktober
Jetzt Einreichen
Chancen-Fairness 2020

MADE TO MEASURE


MADE TO MEASURE ist ein immersives Daten-Experiment, das mehr als eine Million Zuschauer_innen erreicht hat und die Gefahren von persönlichen Nutzer_innendaten beleuchtet. Das Künstlerkollektiv Loakoon hat sich die Frage gestellt: Ist es möglich, jemanden, den man noch nie getroffen hat, mit Hilfe seiner Google-Daten nachzubilden?
Das Projekt gibt Einblicke in ein sensibles Thema, das nicht nur Menschen in Krisensituationen betrifft, sondern uns alle. Das Experiment zeigt wie kein anderes, warum wir Nutzer_innen-Daten schützen müssen. Es macht die Fallstricke und Feinheiten des Themas erlebbar. Es ist seit über einem Jahr kostenlos zugänglich und wird es auch noch lang bleiben.

www.madetomeasure.online

Kurz und Knapp

MADE TO MEASURE ist ein Kunst-Experiment, das auf die Gefahren von Nutzer_innendaten aufzeigt. Eine Schauspielerin stellt anhand von Google-Daten die Lebensereignisse einer Person nach, die zuvor ihre Daten freiwillig geteilt hat.

Updates

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und Updates zur
MEGA Bildungsstiftung erhalten? Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung:

Newsletter Anmeldung