Portfolio
Wirtschaftskompetenz

Pop-up and Repair Store

Die Initiative wurde im Rahmen des Unterrichts in einer Übungsfirma entwickelt. In einem “Pop-Up Hub” wird Altes neu, Kaputtes funktionsfähig und Wertstoffe zu Wertvollem gemacht. Gemeinsam mit Schüler_innen wurden Ideen entwickelt, die in keinem Schulbuch stehen. Jugendliche erleben in sozial ausgerichteten Schulprojekten hautnah und direkt, dass sie in der Gesellschaft etwas bewirken können. Das Projekt wirkt in einem breiten Netzwerk der Mittelschule Ybbsitz, benachbarten Schulen, lokalen Vereinen, örtlichen Betrieben und der Zukunftsakademie Mostviertel.

www.nmsybbsitz.ac.at

Kurz und Knapp

Gründung: 2014

Bundesland: Niederösterreich

Das Projekt: In einem Pop-up and Repair Store arbeiten Schüler_innen zusammen mit Senior_innen und lernen dabei unternehmerisch und umweltgerecht zu handeln.

Updates

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und Updates zur
MEGA Bildungsstiftung erhalten? Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung:

Newsletter Anmeldung