ACKERNOMIE – NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN
ACKERNOMIE ist ein Modul für nachhaltige Wirtschaftsbildung im Rahmen der Bildungsprogramme GemüseAckerdemie und AckerRacker.
Der Train-the-Trainer Ansatz fokussiert auf Pädagog_innen, um Kinder im Alter von 3-12 Jahren zu befähigen. Er richtet sich auch an freiwillige Unterstützer_innen, sog. AckerBuddys; z.B. Großeltern oder Studierende. Lernorte werden digital und vor Ort vier Jahre lang unterstützt. Dies erfolgt über Fortbildungen, Workshops, betreute Pflanzungen, individuelles Coaching und Unterstützungsmaterialien. Unsere eigene Lernplattform bietet eine Vielfalt an Bildungsmaterialien und Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen. Darunter befinden sich Themen wie Lebensmittelverschwendung, Vermarktung über einen Gemüse-Marktstand oder eine Supermarkt Preisrallye. Ein Praxis-Theorie-Mix fördert Partizipation und forschendes Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, einen Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen zu leisten und eine systemische Veränderung im Bildungssystem zu erreichen: Bis 2030 soll jedes Kind im Kindergarten und in der Schule durch einen grünen Lernort den gesamten Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Gemüse kennenlernen.
Kurz und Knapp
Gründung: 2021
Bundesland: bundesweit
Das Projekt: In den Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker lernen Kinder praxisorientiert über den nachhaltigen Anbau sowie über die Verarbeitung und Vermarktung von Gemüse. Das Modul Ackernomie schafft für Pädagog_innen spezifische Lehrmittel, Methoden und Fortbildungen, mit denen sie das fächerübergreifende Thema „Wirtschafts-, Finanz-, und Verbraucherbildung“ langfristig in Schule und Kindergarten etablieren können.