Fahrplan

MEGA Bildungsmillion

  1. Projekteinreichung 6. März – 3. Mai 2024
  2. Screening der Projekte bis 15. Mai 2024
  3. Fachjury Hearing - Top 20 28. Mai 2024
  4. Bekanntgabe TOP 6 04. Juni 2024
  5. Online Voting TOP 6 Ende Juni
  6. MEGA Live-Finale Anfang Oktober
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Academy Post
Bildungsklima-Index 2023.
Bildungsklima-Index 2023.
Nach 2021 fand heuer zum zweiten Mal eine große, österreichweite Bildungsklima-Erhebung statt, mit der die Qualität und Zufriedenheit von Schüler_innen, Eltern und Pädagog_innen mit dem heimischen Bildungssystem auf wissenschaftlicher Basis gemessen wird. Über 3.000 Schüler_innen, Eltern und Pädagog_innen (N=3.031) – gleich drei Mal so viele wie 2021 – aus allen Bundesländern und aus allen Schultypen nahmen an der Befragung teil.

Erhoben wurden über 60 Einzelfaktoren zu organisatorischen Rahmenbedingungen und Infrastruktur, Kompetenzvermittlung und Qualität des Unterrichts, Schüler-Lehrer-Eltern-Beziehung, die Zufriedenheit mit dem Bildungssystem insgesamt, Wertschätzung von pädagogischen Berufen in der Gesellschaft, Innovationen sowie die Arbeitsbedingungen von Pädagog_innen.

Mit dem BKI verfolgt die MEGA drei Ziele:
  • Ein "Sehr Gut" für das österreichische Bildungssystem (Kindergarten bis Hochschule)
  • Transparente und langfristig nutzbare Daten
  • Ergänzung zu anderen Studien, die wenig auf Infrastruktur, Organisation und das gesellschaftliche Umfeld eingehen
Die Ergebnisse zeigen im Vergleich zur Ersterhebung 2021, obwohl diese damals im Zeitraum der Covid-Beschränkungen stattfand, nur punktuelle Verbesserungen aus der Sicht der Pädagog_innen. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Bereiche, in denen sich vor allem bei Schüler_innen und deren Eltern die Wahrnehmung des Bildungssystems weiter verschlechtert haben.

Allgemeine Rahmenbedingungen

„Kompetenz und Motivation von Pädagog_innen“ für Schüler_innen, Eltern und Pädagog_innen besonders wichtig.

Top-Werte bei „Wichtigkeit von Verbesserungen “

Unterrichtsqualität & Kompetenzvermittlung

Gute Bewertungen für Allgemeinbildung und Fremdsprachen

Schlechte Bewertungen für Wirtschaftsbildung und Vorbereitung auf Arbeitswelt – bei Top-Relevanz dieser Themen bei allen Befragungsgruppen

Rolle von Pädagog_innen in der Gesellschaft

Geringe gesellschaftliche Wertschätzung für Pädagog_innen weiterhin besonders problematisch für Bildungssystem

Kompetenzen

Kooperation zwischen Schulen und mit Schulbehörden weiter stark ausbaufähig. Positive Effekte von Bildungsinnovation sichtbar

Bedeutung von kritischem Denken und Teamfähigkeit steigen

Psychische und soziale Belastung

Lehrer_innen und Schüler_innen mit hoher Belastung. Eltern unterschätzen die Belastung ihrer Kinder

Gesamtbeurteilung

Stagnation: Gesamtbeurteilung des österreichischen Bildungssystems: Weiterhin nur “befriedigend”

Pädagog_innen besonders unzufrieden – bewerten das gesamte Schulsystem deutlich schlechter als Eltern und Schüler_nnen

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