Academy Post
Bildungsklima-Index 2022.
Die neuen Ergebnisse des aktuellen MEGA Bildungsklimaindex liegen vor, eine Studie zur langfristigen Messung des Bildungsklimas in Österreich. Erstmals wurde die Umfrage 2021 bei Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern durchgeführt. Im heurigen Jahr geht es konkret um das Klima in Österreichs Kindergärten und dem Bereich der Elementarpädagogik. Mit dem Bildungsklimaindex verfolgen wir drei Ziele:

  • Ein "sehr gut" für das Bildungssystem - in ganz Österreich, von der Elementarpädagogik bis zur Hochschule.
  • Transparente und langfristig nutzbare Daten und Bewertungsstrukturen als Controlling-Instrument.
  • Ergänzung zu PISA-Studien etc., die Lernergebnisse messen, jedoch wenig auf Infrastruktur, Organisation und das gesellschaftliche Umfeld eingehen.

  • In insgesamt 1.246 Interviews wurden Eltern von Kindergartenkindern (n = 764) sowie Kindergartenpädagog_innen (n = 482) aus ganz Österreich befragt. Weiter unten gibt es einen Einblick in die wichtigsten Ergebnisse sowie alle Detailergebnisse.

    21%

    der Eltern wünschen sich u.a. individuellere Betreuung der Kinder bezüglich Stärken und Schwächen, sowie mehr Personal – gefolgt von Verbesserungswünschen bezüglich mehr Betreuungszeiten, sowie besser ausgebildetes Personal und kleinere Gruppen. Bei Pädagog_innen hingegen stehen mehr und besseres Personal, kleinere Gruppen sowie eine bessere Bezahlung an oberster Stelle.

    Umgang mit Emotionen

    Sowohl bei Eltern als auch bei Pädagog_innen wird der Umgang mit Emotionen wie Freude, Wut, Trauer, etc. sowie die Vorbereitung auf die Volksschule am wenigsten mit “Sehr gut” bewertet.

    9%

    der Kindergarten-Pädagog_innen sind der Meinung, dass die meisten Menschen den Beitrag der Kindergarten-Pädagog_innen für die Gesellschaft erkennen.

    69%

    der Kindergarten-Leiter_innen sprechen sich für eine Zusatzausbildung im Bereich “Leadership und Management” aus. Mehr finanzielle Mittel sollen auch für zusätzliche Sozialarbeiter_innen, sowie administrative Unterstützung ausgegeben werden.

    77%

    der Kindergarten-Leiter_innen halten es für nützlich und sinnvoll weitere Pädagog_innen als Co-Leiter_innen einzusetzen.

    65%

    der Pädagog_innen sehen im System Offenheit gegenüber “Quereinsteiger_innen”- jedoch nur 35% gegenüber “Berufsrückkehrer_innen”.

    Benotung des Bildungssystems

    Das 2. “Corona-Jahr“ hat deutliche Spuren hinterlassen. Das Bildungsklima hat sich deutlich verschlechtert. Das Bildungssystem wird von Eltern und Pädagog_innen beim diesjährigen Bildungsklimaindex nur mehr mit „befriedigend” bis “genügend” benotet.

    Updates

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und Updates zur
    MEGA Bildungsstiftung erhalten? Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung:

    Newsletter Anmeldung