Fahrplan

MEGA Bildungsmillion

  1. Projekteinreichung 6. März – 3. Mai 2024
  2. Screening der Projekte bis 15. Mai 2024
  3. Fachjury Hearing - Top 20 28. Mai 2024
  4. Bekanntgabe TOP 6 04. Juni 2024
  5. Online Voting TOP 6 Ende Juni
  6. MEGA Live-Finale Anfang Oktober
Jetzt Einreichen

Preisträger_innen

DIE PROJEKTE

HEIDENSPASS

Das Grazer Projekt HEIDENSPASS ist eine Upcycling-Design-Werkstatt und ein soziales Arbeitsprojekt zugleich. Für die Gründerinnen und Gründer war es wichtig, Arbeit zu schaffen, die Sinn und Spaß macht, und jungen Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, einen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. In der Design-Werkstatt können sie sich kreativ austoben und dabei Upcycling-Designprodukte, wie zum Beispiel Taschen aus Fahrradschläuchen herstellen. Das Ziel des Projekts ist, dass möglichst viele Jugendliche eine Ausbildung beginnen.

www.heidenspass.cc

HEIDENSPASS fördert den Berufseinstieg für junge Menschen, die Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch die kreative Herstellung von Upcycling-Produkten unterstützt das Projekt auf innovative Weise den Berufseinstieg.

MUSIC@NOW

MUSIC@NOW vermittelt Kindern und Jugendlichen klassische Musik auf innovative Weise, um diese in zeitgenössischer Gestalt in die Klassenzimmer zu bringen. Schüler_innen erleben Klassik mit allen Sinnen und mixen zum Beispiel Musik von Komponist Antonín Dvořák mit jener von Taylor Swift oder entwerfen eigene Choreografien. Die Initiatorinnen und Initiatoren wollen so die Klassikvermittlung neu denken und mehr junge Menschen damit erreichen.

www.classixxnow.com/education

MUSIC@NOW revolutioniert die Klassikvermittlung an Schulen. In vier Modulen erleben Schüler_innen klassische Musik mit allen Sinnen, mixen klassische und moderne Musikelemente und entwerfen eigene Choreografien.

KINDERKULTURPROGRAMM DER NACHBARINNEN

Das KINDERKULTURPROGRAMM der Initiative NACHBARINNEN stärkt Integration durch Kunst und Kultur. Als Ergänzung zur regulären Sozialarbeit richtet es sich an migrantische Communities in Wien, vor allem an Kinder mit Fluchterfahrung sowie an Migrantinnen und Migranten der 2. oder 3. Generation. Gemeinsame Besuche von Museen und Theatern sollen die kulturelle Teilhabe fördern. Die Kinder werden dazu ermutigt, selbst kreativ zu werden, etwa durch das Erlernen eines Musikinstruments. Ziel ist es, ihr Wissen und ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken und sie somit zur aktiven Teilnahme in der Gesellschaft zu motivieren.

www.nachbarinnen.at

Beim KINDERKULTURPROGRAMM der NACHBARINNEN erleben Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung gemeinsam Museums- und Theaterbesuche und lernen Musikinstrumente. Dies stärkt ihre kulturelle Teilhabe und fördert die Integration.

MELLOW YELLOW

MELLOW YELLOW ist ein inklusives Lernprojekt für Kinder und Jugendliche. Es verfolgt das Ziel, mit künstlerischen Methoden Diversität, Inklusion, Offenheit und Empathie als selbstverständliche Praxis in Österreichs Schulen zu etablieren.

Es verbindet wie kaum ein anderes Projekt musikalische Kunst und Performance-Tanz mit inklusivem und interaktivem Lernen. Es ist das spannendste und innovativste Projekt im ewig blockierten Kampf um kreative Öffnung und der „Missing-Link“ zu einer diversen inklusiven Dynamik, die bei den Schüler_innen auch tatsächlich ankommt. MELLOW YELLOW bietet Schüler_innen bereichernde Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe an. Bei den Lerntagen kommen professionelle Künstler_innen in Mixed-Abled Teams in die Schulen. Das Trennende wird somit aufgelöst.

www.mellowyellow.at

MELLOW YELLOW bietet Schüler_innen bereichernde Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe an. Professionelle Künstler_innen in Mixed-Abled Teams bringen musikalische Kunst und Performance Tanz in die Schulen.

MADE TO MEASURE


MADE TO MEASURE ist ein immersives Daten-Experiment, das mehr als eine Million Zuschauer_innen erreicht hat und die Gefahren von persönlichen Nutzer_innendaten beleuchtet. Das Künstlerkollektiv Loakoon hat sich die Frage gestellt: Ist es möglich, jemanden, den man noch nie getroffen hat, mit Hilfe seiner Google-Daten nachzubilden?
Das Projekt gibt Einblicke in ein sensibles Thema, das nicht nur Menschen in Krisensituationen betrifft, sondern uns alle. Das Experiment zeigt wie kein anderes, warum wir Nutzer_innen-Daten schützen müssen. Es macht die Fallstricke und Feinheiten des Themas erlebbar. Es ist seit über einem Jahr kostenlos zugänglich und wird es auch noch lang bleiben.

www.madetomeasure.online

MADE TO MEASURE ist ein Kunst-Experiment, das auf die Gefahren von Nutzer_innendaten aufzeigt. Eine Schauspielerin stellt anhand von Google-Daten die Lebensereignisse einer Person nach, die zuvor ihre Daten freiwillig geteilt hat.

Kulturschultüte

Die KULTURSCHULTÜTE ist ein Projekt des Vereins Kultur für Kinder, der eigene Kulturprojekte und Konzepte in Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Institutionen für Schüler_innen und Lehrpersonen entwickelt.

Die Projekte der KULTURSCHULTÜTE entstehen durch die Kooperation mit 19 renommierten Wiener Kulturinstitutionen und ermöglichen derzeit 4.200 Volksschulkindern aus zumeist prekären sozialen Verhältnissen die aktive Teilnahme an einem Kulturprojekt. Das Angebot der KULTURSCHULTÜTE umfasst die Bereiche Musik, Tanz, Theater, Sprache, Bildende Kunst sowie Umwelt.

Neben Unterrichtsmaterialien und Besuchen von künstlerischen Veranstaltungen bietet die KULTURSCHULTÜTE auch Workshops an, in denen Kinder gemeinsam mit Kunstschaffenden ihr Kreativität und Talente entdecken und entwickeln können.

Zur Homepage

Zum Podcast (ab Min. 19:50)

Gründung: 2015

Bundesland: Wien

Das Projekt: Das Projekt KULTURSCHULTÜTE fördert mit innovativen Kulturprojekten die Potenziale von Volksschulkindern und Lehrpersonen und verändert so den Schulalltag.

Superar

SUPERAR wurde gegründet, um Kindern und Jugendlichen über musikalische Bildung neue Horizonte zu erschließen und über die ausschließlich kostenfreien Angebote Chancen für alle Teilnehmer_innen zu bieten. Die positiven Auswirkungen des gemeinsamen Singens und Musizierens sind bekannt: Sie tragen zur Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten und der Intelligenz bei, fördern den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und auch die seelische Gesundheit. Derzeit spielt musikalische Bildung im Schulsystem eine untergeordnete Rolle und das Erlernen eines Musikinstruments ist oft nur einem privilegierten Teil der Gesellschaft möglich. Aus dieser Problemlage heraus haben die Gründerinstitutionen beschlossen, eine Initiative für mehr aktives Musizieren im Leben von Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen.

Zur Homepage

Gründung: 2010

Bundesland: österreichweit

Das Projekt: Die Initiative SUPERAR nutzt die vielschichtige Wirkung musikalischer Bildung und Förderung, um Kinder und Jugendliche über aktives Musizieren zu ermächtigen.

Peter Pichler Preis 2023

Peter Pichler Nachruf.

Peter Pichler Nachruf.
"Wer Peter Pichler kannte und ein Gespräch mit ihm führte, weiß es: Er hatte ein ganz besonderes Sensorium für sein Gegenüber. Er brachte Zwischenmenschliches durch seine Art zuzuhören, innezuhalten und den Blick zu halten auf eine andere Ebene. Tiefer, vielschichtiger, abseits von Worten. Als ich ihn zu Beginn meiner Tätigkeit bei MEGA nach den Erwartungen gegenüber mir fragte, sagte er: »Du bist Kulturträger. Ich erwarte mir Empathie und Emotion in der Sache und gegenüber Menschen.«
Peter war für mich und MEGA ein kongenialer Teamplayer und Vorstand. Sein Charme, seine Hilfsbereitschaft und sein Intellekt mit treffsicheren Worten und kreativen Lösungen waren beeindruckend. Er konnte binnen kürzester Zeit in unterschiedliche Welten eintauchen - mit Bildungsinitiativen oder Schüler_innen als Unternehmens-CEO auf Augenhöhe einen Gesprächsfaden spinnen oder mit ihnen einen Saxophonstunde orchestrieren.
Seine Menschlichkeit und sein Esprit werden uns - auch im Rahmen dieses Preises - für immer in Erinnerung bleiben." Andreas Ambros Lechner, Generalsekretär MEGA Bildungsstiftung

Updates

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und Updates zur
MEGA Bildungsstiftung erhalten? Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung:

Newsletter Anmeldung