Fahrplan

MEGA Bildungsmillion

  1. Projekteinreichung 6. März – 3. Mai 2024
  2. Screening der Projekte bis 15. Mai 2024
  3. Fachjury Hearing - Top 20 28. Mai 2024
  4. Bekanntgabe TOP 6 04. Juni 2024
  5. Online Voting TOP 6 Ende Juni
  6. MEGA Live-Finale Anfang Oktober
Mehr Infos
Wirtschaftsbildung
Die MEGA Bildungsmillion 2023 TOP 3 Projekte:
  • Ackernomie
  • Changemaker Markttag
  • Moonshot Pirates

Thematische Schwerpunkte

1

Wirtschaftsbildung & Nachhaltigkeit

Kinder und Jugendliche werden gefördert,
  • wirtschaftliche Grundkonzepte wie beispielsweise Geld, Knappheit, Kreislaufwirtschaft, Zinsen oder Angebot und Nachfrage verstehen und anwenden zu können
  • Wechselwirkungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Nachhaltigkeit/Umwelt bzw. Nachhaltigkeit im sozialen, ökonomischen und ökologischen Sinn zu verstehen
  • eigene Handlungsoptionen in der Wirtschaft zu erkennen
  • materielle sowie immaterielle Ressourcen reflektiert zu nutzen, um eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten
  • mündige Entscheidungen im Umgang mit Geld und Finanzen zu treffen
2

Entrepreneurship-Bildung

Kinder und Jugendliche werden gefördert,
  • eigene und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • ihre Zukunft selbst durch unternehmerische und gesellschaftliche Initiativen mitzugestalten
  • Problemlösungsstrategien für unternehmerische, berufliche, private sowie gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen
  • Chancen und Risiken einzuschätzen und reflektierte Entscheidungen treffen zu können
  • in Teams zu arbeiten, in Kooperationen zu denken und Communities zu stärken
  • mündige und verantwortungsbewusste Entscheidungen für eine selbstständige und eigenverantwortliche Lebensführung zu treffen

MEGA Bildungsmillion

»Wirtschaftsbildung 2023«

Die MEGA Bildungsstiftung hat aus 75 Einreichungen die 6 innovativsten Projekte im Bereich Wirtschaftsbildung ausgewählt. Diese werden nun gefördert mit:

Geld für Wachstum

von Bildungsinitiativen

Know-How

für Wachstumsbegleitung und Wirkungsmessung

Bekanntheit

für MEGA-Projekte in der Öffentlichkeit

Geld für das Wachstumsvorhaben gibt es mittels 2 Förderrunden.

TOP 6 Projekte Je 80.000 Euro

TOP 3 Projekte insgesamt je 200.000 Euro

* vor allfälligem KESt Abzug

Die Projekte

DIE PROJEKTE

ACKERNOMIE – NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

ACKERNOMIE ist ein Modul für nachhaltige Wirtschaftsbildung im Rahmen der Bildungsprogramme GemüseAckerdemie und AckerRacker.

Der Train-the-Trainer Ansatz fokussiert auf Pädagog_innen, um Kinder im Alter von 3-12 Jahren zu befähigen. Er richtet sich auch an freiwillige Unterstützer_innen, sog. AckerBuddys; z.B. Großeltern oder Studierende. Lernorte werden digital und vor Ort vier Jahre lang unterstützt. Dies erfolgt über Fortbildungen, Workshops, betreute Pflanzungen, individuelles Coaching und Unterstützungsmaterialien. Unsere eigene Lernplattform bietet eine Vielfalt an Bildungsmaterialien und Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen. Darunter befinden sich Themen wie Lebensmittelverschwendung, Vermarktung über einen Gemüse-Marktstand oder eine Supermarkt Preisrallye. Ein Praxis-Theorie-Mix fördert Partizipation und forschendes Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, einen Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen zu leisten und eine systemische Veränderung im Bildungssystem zu erreichen: Bis 2030 soll jedes Kind im Kindergarten und in der Schule durch einen grünen Lernort den gesamten Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Gemüse kennenlernen.

acker.co/Oesterreich

Gründung: 2021

Bundesland: bundesweit

Das Projekt: In den Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker lernen Kinder praxisorientiert über den nachhaltigen Anbau sowie über die Verarbeitung und Vermarktung von Gemüse.  Das Modul Ackernomie schafft für Pädagog_innen spezifische Lehrmittel, Methoden und Fortbildungen, mit denen sie das fächerübergreifende Thema „Wirtschafts-, Finanz-, und Verbraucherbildung“ langfristig in Schule und Kindergarten etablieren können.

CHANGEMAKER MARKTTAG

Mit dem CHANGEMAKER MARKTTAG machen wir unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar. Wir wecken Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und regen die Kinder mit aktiver Projektarbeit zu einer selbstbewussten Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft an.

Die Inspiration dafür lieferte der „Lemonade Day“, eine amerikanische Initiative, die Kinder aufspielerische Weise unternehmerisch aktiv werden lässt und bei der schon mehr als 1 Million junge Menschen mitgemacht haben. Die Grundidee ist einfach: Wir trainieren Studierende in den Bereichen Entrepreneurship und Pädagogik und diese „Changemaker“ unterstützen Volksschulkinder bei der Umsetzung ihres ersten eigenen Entrepreneurship-Projekts, also dabei, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. 

In den Schulworkshops werden Themen wie Ideenfindung, Markt und Kund_innen, nachhatliges Wirtschaften mit den Kindern bearbeitet. Abschließender Höhepunkt ist der „Markttag“, bei dem sie ihre selbstgebastelten Werke am eigenen Stand verkaufen.

https://www.wu.ac.at/gruenden/programme/wu-changemaker-program/

Gründung: 2017

Bundesland: Wien, Oberösterreich, Vorarlberg, Steiermark

Das Projekt: Mit dem CHANGEMAKER MARKTTAG machen wir unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar.

MOONSHOT PIRATES

MOONSHOT PIRATES bietet Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren Online-Ideenwettbewerbe zur Entwicklung nachhaltiger Unternehmensideen. In unserem Programm machen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf große gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aufmerksam. Gleichzeitig ermöglichen wir ihnen Einblicke in exponentielle Technologien und Entrepreneurship und unterstützen die Entwicklung eigener Ideen, um diese Probleme zu lösen. Während des gesamten Programms begleiten erfahrene Mentorinnen und Mentoren die Jugendlichen und teilen ihre umfangreiche Expertise in verschiedenen Bereichen.

Nach dem Ideenwettbewerb erhalten die Teilnehmer_innen Zugang zu einem globalen Netzwerk von Mentor_innen. Sie haben die Möglichkeit, wöchentlich Mentoring-Stunden in Anspruch zu nehmen. Dabei werden sie basierend auf ihren Interessen, Stärken und Schwächen sowie eigenen Ideen mit erfahrenen Unternehmerinnen und Innovationsexpertinnen gematcht. Das wöchentliche Mentoring unterstützt nicht nur die nachhaltige Entwicklung der Unternehmensideen, sondern fördert auch kontinuierliches Lernen und die Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten bei den Jugendlichen.

www.moonshotpirates.com

Gründung: 2019

Bundesland: bundesweit

Das Projekt: MOONSHOT PIRATES unterstützt Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren dabei, Lösungen für große gesellschaftliche und ökologische Probleme zu entwickeln. Durch regelmäßiges Mentoring und die praktische Umsetzung ihrer Ideen erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Fähigkeiten für die Zukunft.

YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAME

Im YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME werden pro Schuljahr 30 Teams aus ganz Österreich bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen begleitet. Durch ganztägige Workshops, digitalen Community Treffen, Mentoring, finanzieller Starthilfe und Vernetzung mit Expert_innen und Gleichaltrigen schaffen wir eine starke Community jugendlicher Entrepreneure.

Entwickelt und koordiniert wird das YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME von und für Jugendliche. Wir greifen Themen auf, die in der Schule nicht immer Platz haben, bieten Jugendlichen die Möglichkeit, Erfahrungen für das Leben zu sammeln, öffnen Türen und schaffen Zugang zu Netzwerken. Die Jugendlichen erfahren Selbstwirksamkeit und werden ermutigt, an ihren eigenen Träumen für eine bessere Zukunft zu arbeiten. 

An dem YOUNG ENTREPRENEUR PROGRAMME können Jugendliche ab 14 Jahre teilnehmen. Es ist kein Vorwissen notwendig und es fallen keine Kosten an. Die Anmeldung zu dem YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME ist immer zu Beginn des Schuljahres möglich.

www.young-entrepreneur.eu

Gründung: 2017/18

Bundesland: bundesweit

Das Projekt: Das YOUNG ENTREPRENEURS PROGRAMME ist ein kostenfreier Mini-Inkubator und unterstützt Jugendliche in ganz Österreich bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen zu den SDGs. Wir bieten jungen Changemaker eine Plattform und ermutigen sie so in ihrer Funktion als Vorbild für andere Jugendliche.

ZUKUNFTSTAG – DEIN CRASHKURS FÜRS LEBEN

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Miete, Steuern oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtsanlayse schreiben. In 4 Sprachen.“ Dieser Tweet sorgte 2015 für große Diskussionen. Er benennt Themen, mit denen jeder und jede nach der Schule konfrontiert ist und die dennoch nur selten einen Platz im Lehrplan finden. Finanzbildung ist ein entscheidender Faktor dafür, dass junge Menschen gute Entscheidungen für ihr späteres Leben treffen. Wird die Weitergabe von Wissen dem Elternhaus überlassen, führt dies zu sozialer Spaltung.  

Mit dem ZUKUNFTSTAG verankern wir Finanzbildung niedrigschwellig und nachhaltig in der Schule. In drei verschiedenen Workshops wird den Schüler_innen innerhalb eines Schultags Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, Finanzen und erste eigene Wohnung vermittelt. Die Workshops wurden von uns, gemeinsam mit Pädagog_innen und Schüler_innen, erarbeitet und werden auf ehrenamtlicher Basis von Expert_innen aus der Praxis gehalten. Sie verfolgen das Ziel, bei den Schüler_innen ein Bewusstsein für finanzielle Herausforderungen zu schaffen und sie dazu zu befähigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

www.zukunftstag.org

Gründung: 2019

Bundesland: bundesweit

Das Projekt: Keine Ahnung von Miete, Steuern oder Versicherungen? So geht es den meisten jungen Menschen nach der Schule. Der ZUKUNFTSTAG vermittelt Schüler_innen innerhalb eines Schultags finanzielles Grundlagenwissen in diesen Bereichen, damit alle die gleichen Chancen haben und sorgenlos in ein selbstbestimmtes Erwachsenenleben starten können.

FINANZBILDUNGSCOACHES

Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zum Stand der Finanzbildung zeigen weltweit Bildungslücken, so auch in Österreich. Diese sind vor allem für vulnerable Gruppen folgenschwer, zu denen auch Jugendliche zählen, die ihr ganzes „Geldleben“ noch vor sich haben. Wer sich in Geldangelegenheiten nicht auskennt, kann möglicherweise kein selbstbestimmtes und finanziell sicheres Leben führen. Standardisierte Finanzbildungsinitiativen, die nicht individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und die Rahmenbedingungen (Klassengröße, Zeit, …) abgestimmt werden, werden von Lehrpersonen entweder gar nicht genutzt oder können ihr Potenzial nicht entfalten. Mithilfe von maßgeschneiderten Konzepten, welche an die Bedürfnisse der Klasse und an die Rahmenbedingungen, wie Klassengröße und zeitliche Ressourcen, angepasst werden, sollen die FINANZBILDUNGSCOACHES die Finanzbildung fördern. Zusätzlich sollen flexibel einsetzbare Methoden und Materialien konzipiert werden und gemeinsam mit den bereits entwickelten Konzepten, in Form von FinE Toolboxes (Financial Education Toolboxes), Lehrer_innen zur Nutzung angeboten werden.

https://www.wu.ac.at/wipaed/uni-schule-ges/finanzbildungscoaches/

Gründung: 2022

Bundesland: Wien, Niederösterreich

Das Projekt: Im Rahmen des Projektes „FINANZBILDUNGSCOACHES an Schulen“ konzipieren Studierende auf Anfrage von Lehrer_innen maßgeschneiderte, für die Zielgruppe optimierte Workshops zu Finanzbildungsthemen im Bereich Einnahmen und Ausgaben, Investition und Finanzierung sowie Chancen und Risiken. Diese Workshops für Schulen tragen durch die Förderung der Finanzbildung zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei.

Die Fachjury

Doris Wagner

Doris Wagner

Sektionschefin, BMBWF
Andreas Diesenreiter

Andreas Diesenreiter

Mitgründer Unverschwendet
Sonja Schärf-Stangl

Sonja Schärf-Stangl

Schulqualitätsmanagerin
Cord Prinzhorn

Cord Prinzhorn

Aufsichtsrat und Unternehmer
Elisabeth Switil

Elisabeth Switil

Schuldirektorin MS Bürmoos
Wolf Prieß

Wolf Prieß

Direktor, Joachim-Herz-Stiftung
Elisabeth Riebenbauer

Elisabeth Riebenbauer

Professorin Wirtschaftspädagogik, Uni Graz
Oliver Hrebejk

Oliver Hrebejk

Berufsschulensprecher

SCREENING TEAM

Im ersten Schritt werden alle Einreichungen während der Screeningsphase gesichtet. Das Screeningsteam prüft die Projekte in Bezug auf die Erfüllung der Einreichkriterien und trifft eine Vorauswahl für die Fachjury. Das diesjährige Screeningsteam setzt sich wie folgt zusammen:

  • Benjamin Skolik, Lehrer für Geographie- und Wirtschaftskunde
  • Simone Weinbacher-Traun, Stiftung für Wirtschaftsbildung
  • Clara Rindler-Schantl, European Forum Alpbach
  • Sebastian Swoboda, Finanzministerium
  • Andreas Ambros-Lechner, MEGA Bildungsstiftung
  • Stefanie Hehenberger, MEGA Bildungsstiftung
  • Franziska Trummer, MEGA Bildungsstiftung
  • Alberta Sinani, MEGA Bildungsstiftung
  • Nicole Zimmermann, MEGA Bildungsstiftung

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