20 Bildungsprojekte für mehr Chancen-Fairness
Autorin: Julia Kernbichler, Leitung Kommunikation & Marketing
Nach zwei intensiven Screening-Tagen freuen wir uns, euch unsere Top 20 Bildungsprojekte vorzustellen, die sich für mehr Chancen-Fairness im Bildungssystem einsetzen. Aus 118 Einreichungen haben wir jene Projekte ausgewählt, die einen besonderen Fokus auf sozio-ökonomisch benachteiligte Familien sowie Familien mit Migrationshintergrund legen. Am 28. Mai werden diese 20 Projekte vor einer Fachjury antreten, die entscheidet, welche sechs Projekte je 80.000 Euro erhalten und sich dem Online-Voting im Juni stellen. Beim großen Finale im Herbst werden aus den Top 6 die drei Finalist:innen ermittelt, die je 200.000€ erhalten.
Unsere Top 20 Projekte nach Kategorien:
Psycho-soziale Gesundheit
Die MENTAL HEALTH DAYS
Einmal im Jahr soll mit den MENTAL HEALTH DAYS jede Schule im Zeichen des seelischen Wohlbefindens stehen. Altersgerecht und interaktiv werden Schüler:innen und Lehrlingen von 10-19 Jahren die wichtigsten Themen der psychischen Gesundheit – Mobbing, Körperbild, Sucht, Depression, Suizidalität, Ängste etc. – vermittelt. Für Pädagog:innen und Erziehungsberechtigte finden ebenfalls eigene Module statt.
STABIL! – Miteinander Schulen stärken von Fremde werden Freunde
Stabil! ist ein Mental Health Projekt für sozial belastete Schulen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Es stärkt die psychische Gesundheit migrantischer und geflüchteter Schüler:innen und entlastet damit ihre Lehrer:innen. Kombiniert werden innerschulische Mental-Health-Workshops, mehrsprachige psychologische 1:1 Beratung und außerschulische Sportangebote.
STARK durch die Schule von AFYA
Das STARK Programm richtet sich an Schulklassen, die durch ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft auffallen. Teilnehmende lernen ihre Handlungsmuster als Täter:innen oder Opfer zu erkennen und zu verändern. Peer-Trainer:innen ermöglichen in den 8-wöchigen Kursen (á 2h) einen intensiven Prozess zum Üben sozial-emotionaler Fertigkeiten sowie zur Auseinandersetzung mit belastenden Themen.
GLÜCKSKIND von Kopfgarten
GLÜCKSKIND setzt darauf, junge Menschen zu stärken und einen systemischen Wandel herbeizuführen, indem es Glückstraining und Workshops für Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen anbietet, um hochwirksame Depressionsprophylaxe zu ermöglichen und die Gesellschaft von morgen nachhaltig zu entlasten.
Sprachförderung
BUNTE SPRACHENWELTEN stärken von Startklar
STARTKLAR setzt Sprachförderangebote für Kinder, Elternberatung und Fortbildungen um. Der Fokus liegt auf der Förderung der deutschen Sprache. Mit BUNTE SPRACHENWELTEN wird Mehrsprachigkeit im Zuge sämtlicher Aktivitäten als Ressource integriert, um Kinder und Eltern zu stärken und Lehrkräfte zu unterstützen.
MEHR.SPRACHEN.LESEDRACHEN von Baobab
MEHR.SPRACHEN.LESEDRACHEN fördert die Sprach-, Literacy- und Lesekompetenz von Kindern in der Primarstufe. Aus der Zusammenführung der Wiener Leselilli (ein Stoffdrache mit 25 mehrsprachigen Büchern in bunten Stofftaschen) mit dem Sprachenvielfalt-Paket in Oberösterreich (Spracherhebung, Workshops für Schüler:innen und Lehrer:innenfortbildungen) entsteht ein Paket für die ganze Schule, das Kinder aller Muttersprachen abholt, Diversität abbildet und Freude am Lesen weckt.
WAS STEHT DA? NETZWERK von The Things We Learn und Christine Nöstlinger Buchstabenfabrik
WAS STEHT DA? ist ein Collective Impact Netzwerk für frühe Sprach- und Leseförderung in Österreich. Es vereint Organisationen, die sich für frühe Leseförderung einsetzen und bündelt unterschiedliche Kompetenzen für maßgeschneiderte Angebote für diverse Settings und Zielgruppen, allen voran Elementarpädagogik und Eltern.
Lernsupport / Empowerment
STUNDENSCHATZ – Lehrkräfte stärken, Bildung fair gestalten von Teach For Austria
Seit 12 Jahren unterstützen TFA Fellows Schüler:innen in herausfordernden Mittelschulen. Hochwertige Stundenvorbereitung ist zeitlich anspruchsvoll für junge Lehrkräfte mit vielen Fächern. Basierend auf der Erfahrung sollen mit STUNDENSCHATZ Stundenvorbereitungen für alle Fächer und alle vier Schulstufen angeboten werden, die Chancengerechtigkeit im Klassenzimmer fördern und Lehrkräfte entlasten.
BUNTAZ
Das Angebot von BUNTAZ basiert auf Inspiration, Empowerment und Begleitung. In Vorbilder MeetUps erzählen Role Models aus unterschiedlichen Bereichen über ihren persönlichen Werdegang. In kostenlosen Trainings zur Förderung von Zukunftskompetenzen werden Jugendliche im Rahmen des Schulunterrichts empowered und beim persönlichen Bildungsübergang und beim Jobeinstieg begleitet.
PATHfindr
PATHfindr begleitet sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche über diverse Social Media Kanäle bei der Berufsorientierung. Durch zertifizierte, anonyme und kostenlose Chat-, Audio- und Videoberatung sowie der moderierten Online-Community soll Klarheit über den nächsten Schritt geschaffen werden und Jugendliche sollen dabei unterstützt werden, diesen auch zu gehen.
DIGITALER KOMPASS
Digitaler Kompass ist eine gemeinnützige Organisation, die Jugendliche dabei unterstützt, sich selbstständig gegen Fake News zu wehren. Umgesetzt werden innovative Projekte an der Schnittstellen zwischen Bildungsbereich und Journalismus. Als Wachstumsprojekt soll das NEWSUP Festival ins Leben gerufen werden.
Kostenlose Weiterbildung für die Volksschule von HOBBY LOBBY – KEIN BOCK AUF COUCH
Die HOBBY LOBBY bietet mit Unterstützung von ehrenamtlichen Kursleiter:innen kostenlose Weiterbildungskurse in der Freizeit an. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung wichtiger Sozial- und Führungskompetenzen, psychosozialer Unterstützung sowie der Stärkung von physischer und psychischer Gesundheit. Dieses Angebot soll nun auch auf die Volksschule ausgeweitet werden.
CHANCEN ERRECHNEN von Studily
Das Projekt CHANCEN ERRECHNEN will den Wiener Mittelschulen kostenlosen Zugang zu den digitalen Mathematik-Lernbegleiter von Studyly ermöglichen, da diese aufgrund begrenzter finanzieller Mittel normalerweise keinen Zugang dazu hätten.
OMA/OPA-Projekt vom Verein NL40
Das OMA/OPA-Projekt ist ein psychosoziales Lernhilfeprojekt für bildungs- und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Schüler:innen der Volks- und Mittelschule werden in einem 1:1-Verhältnis von Senior:innen und jüngeren Freiwilligen betreut. Durch die entstandenen vertrauensvollen Beziehungen entsteht ein interkultureller Generationendialog.
GENIAL DUAL! von MellowYellow
Bei GENIAL DUAL! kommen Mixed-Abled Expert:innen-Teams an Polytechnische Schulen und Berufsschulen und gestalten partizipative Lernprojekte zu unterschiedlichsten Themen.
Elternarbeit
RÜCKENWIND von der Caritas OÖ
Im Projekt RÜCKENWIND agieren mehrsprachige Bildungslots:innen als Schnittstelle zwischen Eltern mit Migrationshintergrund und Schulen. Eltern werden begleitet und gefördert, um eine aktivere Rolle als Bildungspartner:innen ihrer Kinder übernehmen zu können. Pädagog:innen werden bei der Kommunikation mit den Eltern unterstützt.
IDA – Ich & Du im Austausch von der Diakonie (W, NÖ)
IDA bietet Gruppen-, Workshop- und Bildungsangebote für armuts- und von Ausgrenzung betroffene Mütter und ihre Kinder (bis zum 6. Lebensjahr), aktuell mit besonderem Fokus auf Familien mit Flucht-und Migrationsbiographie. Einzelberatungen, Hausbesuche und gemeinsame Ausflüge ergänzen das Angebot.
FAMILY MENTORING von younus Mentoring
Das Projekt FAMILY MENTORING bietet Kindern im Kindergartenalter Mentoring mit einem Rollenvorbild außerhalb der Familie und begleiteT gleichzeitig die Eltern durch Eltern-Kind-Treffen, um die gesamte Familie frühzeitig zu stärken.
SESAM von der Diakonie Wien
SESAM zielt mittels Eltern- und Communityarbeit darauf ab, Kinder und Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule und in Zukunft vom Übergang in die Mittelschule bestmöglich zu begleiten.
KINDERGARTENSOZIALARBEIT von der Caritas Stmk
Die Caritas Steiermark will durch das Projekt, Sozialarbeit in elementarpädagogischen Einrichtungen etablieren und damit präventiv Auswirkungen unbearbeiteter Problemstellungen bei Kindern und Familien verringern.
Diese Projekte zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und kreativ die Ansätze zur Förderung von Chancen-Fairness sein können. Wir sind gespannt auf die Präsentationen am 28. Mai und drücken allen Teilnehmenden die Daumen!
Autorin:
Julia Kernbichler
Leitung Kommunikation & Marketing